@Kayla Interessant wie du von einem Thema zum nächsten springst.
Mehrfach haben hier verschiedene Leute versucht, dir nahezubringen, dass die Wissenschaft nur eine Sammlung von Methoden darstellt. Sie ist weder gut noch böse.
Eigenzitat:
Sie ist eigentlich nicht mehr als eine Sammlung von Methoden, um sich bei der Überprüfung von Vermutungen nicht zu täuschen bzw. um die Wahrscheinlichkeit von Wahrnehmungsfehlern zu minimieren.
Es gibt durchaus andere Methoden zur Erkenntnisgewinnung, so z. B. die Intuition, Erfahrungen oder Visionen.
Im Endeffekt macht es keinen Sinn Weisheit und Wissenschaft gegenüberzustellen.
Weisheit ist eine Kompetenz. Durch wissenschaftliche Methoden hingegen prüfe ich die Wahrscheinlichkeit, dass meine (Null-)Hypothese stimmt.
Ich kann zum Beispiel behaupten, dass alle Männer in Dänemark 36 Zähne haben. Dann schaue ich ihnen in den Mund und zähle nach. Das Ergebnis widerlegt meine Hypothese oder auch nicht.
Du kannst der Wissenschaft als andere Erkenntnismethode zum Beispiel Visionen gegenüberstellen und dann mal schauen, womit man erfolgreicher prüft.
Weisheit und Wissenschaft sind also kein Begriffspaar, welches man sinnvollerweise gegenüberstellen kann.
Du solltest hier also nicht die Wissenschaft abstrafen, sondern eher die fragwürdigen Konzepte, die dahinter stehen. Menschen machen verantwortwortungslose Dinge, nicht die Wissenschaft.
Das ganze sollte als politisches, gesellschaftliches und charakterliches problem gesehen werden.
So würde dein Thread den Punkt mehr treffen und wäre wohl in einer anderen Sparte besser aufgehoben.