Menschen - Real oder Illusion?
24.12.2011 um 16:00@Malinka
Das habe ich auch mal gedacht, aber heute frage ich mich, wie kann ein Mensch wollen, was er will. Ich habe einen bestimmten individuellen Willen, bestimmte Bedürfnisse. Wenn man wollen könnte, was man will, würde das einen Willensakt hinter dem menschlichen Willensakt bedeuten, und was sollte ein solcher sein? Man sucht sich weder aus, ob man reich ist, ob man ein Opfer ist, ob man gewalttätig ist. Ich denke, das ist alles die Natur.
lG
Das habe ich auch mal gedacht, aber heute frage ich mich, wie kann ein Mensch wollen, was er will. Ich habe einen bestimmten individuellen Willen, bestimmte Bedürfnisse. Wenn man wollen könnte, was man will, würde das einen Willensakt hinter dem menschlichen Willensakt bedeuten, und was sollte ein solcher sein? Man sucht sich weder aus, ob man reich ist, ob man ein Opfer ist, ob man gewalttätig ist. Ich denke, das ist alles die Natur.
Malinka schrieb:Also mein Ur Ur Uropa stand nicht auf Techno und er kannte bestimmt keine Bananen. ^^Ja, an genau dem Punkt habe ich mich auch gefragt, woher kommt mein Wille? Ich bin niemanden meiner Verwandten auch nur ansatzweise ähnlich, habe einen individuellen Musikgeschmack, aber das hat einfach damit zu tun, dass mein Gehirn die Vibrations dieser Musik mag, während ein Beethoven-Gehirn Klassik-Vibrations bevorzugte (:
lG