@Yoshi Yoshi schrieb:Naja, in gewisser Weise ist er das. Ich poste etwas, und du liest es. Dein Gehirn interpretiert diesen dann, und bastelt sich eine Antwort zurecht. Ich tue dasselbe, wir alle tun das. Deswegen geschiet das hier alles auch im Grunde genommen unbewusst. Dass wir das hier alles frei tun, ist eine perfekte Illusion.
Dann könnte auch gesagt werden, dass "ich" bei dem Schreiben deines Beitrags mitgeholfen habe
:D Ganz schön abgedreht! Diese Theorie hab ich schon öfter gehört und sie hat auch die Implikation,dass ALLES was einem wiederfährt irgendwo auch gewollt ist, weil wir unbewusst mirgewirkt haben. Das hört sich allerdings nicht so gut an, weil ich dann auch für das Leid anderer Menschen verantwortliche wäre...zumindest sehe ich das so, wenn die Theorie zuende gedacht wird, aber kann auch sein, dass du eine Sichtweise dazu hast.
@horusfalk3 Weil ich denke, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, wie man sein Leben lebt - je nach dieser Entscheidung. Das Leben ist voller Entscheidungen dies es zu treffen gilt und die kann einem keiner nehmen, denn vorgefertigte oder passende Lösungen gibt es oftmals nicht. Es der Zeitpunkt wo es daran geht Verantwortung zu übernehmen und zu seinen Entscheidungen zu stehen.
@Zotteltier Genauso sehe ich das auch. Deshalb müssen wir abwägen und Entscheidungen treffen, welches Weltbild das sinnvollste ist, da jedes für sich gleichberechtigt ist, auch wenn dies von seiten der Religion häufig missachtet wird - "Mein Religion ist die bessere, die einzig wahre..."