hallihallo schrieb:kann von irgendeinem menschen in deiner welt, SELBST gewusst werden ob es ihn, samt rest der menschheit, ob etwas unabhängig seines bewusstseins existiert?
Eine wundervolle Fragestellung, selbst wenn der Satz nicht wirklich sinn ergibt ^^
Zuerst die Hürde mit "DEINER Welt".
Also... Meine Welt besteht aus dem Wissen, dass jedes Individuum frei existiert. Es lebt nur seinen Umständen und seinem Umfeld entsprechend. Das weiß ich, weil ich Nachrichten schaue.
Menschen denken frei und gehen ihren eigenen Leben nach. Das sehe ich in den Nachrichten (oft in ihren schlimmsten Formen) aber auch in jeder unnötigen Reality-Show (oft in den dümmsten Formen).
Ich kann deren Gedanken NICHT lesen, ergo kann ich nur davon ausgehen, dass sie wissen, dass es sie gibt.
Wobei ich stark annehme, dass die meisten Menschen die ihrem Leben nachgehen und eben mit dem beschäftigt sind was sie tun, gar nicht den Zeit und den Luxus haben ihre Existenz in Frage zu stellen.
Sowas passiert meist nur durch derbe Schicksalschläge und das sind dann ebenfalls Einzelschicksale, auf die ein Außenstehender oder eben ich keinen Einfluss habe.
Ganz gleich ob ich sie jetzt in MEINER Welt wahrnehme oder nicht.
Weiters muss es auch nicht heißen, dass sie an die Menschheit und deren Existenz denken.
Jeder Mensch der nicht Philosophie oder Theologie studiert und sich auch nicht hobbymäßig mit diesen Dingen befasst, geht seinem Leben in der Form nach, wie es am Klügsten ist:
Nämlich ohne sich das Leben durch Fragen, auf die es keine Antwort gibt zu belasten bzw. zu verkomplizieren.
Wieso sollte man sich jetzt Fragen stellen, auf die man erst nach dem Tod eine Antwort erhält?
Und wenn man keine erhält, dann hat man eine Frage gestellt, die niemals eine zufriedenstellende Antwort erhalten wird.
Jeder existiert unabhängig vom Bewusstsein des anderen, denn während man den alltäglichen Dingen nachgeht, dreht sich die Welt weiter und all die Milliarden Lebewesen auf ihr existieren auch, selbst wenn sich ein einziger Mensch nicht alle dem bewusst ist.