yoyo schrieb:Für mich klingen viele dieser Zitate eher wie von Leuten, die unbedingt etwas Unerklärliches am Leben erhalten möchten, weil siees brauchen, wie einen Gott.
Im Falle des von neoschamane zitierten Pascal Zitats verhält es sich genau so, wie es meine Meinung hier zu diesem Thema wiederspiegelt, für seine Welt, die Welt in der Blaise Pascal sein Leben zu fristen hatte ;-) seine damalige Sicht der Welt, konnte er nicht anders als im Diffusen zu bleiben, mit Blick auf die Zukunft zwar aber eben nix genaues weiss man nicht und fromm war er dazu wohl auch noch. Mitgefangen, mitgehangen eben... Und wir dürfen nicht vergessen, damals war Gott noch allgegenwärtig und hat hohe Ämter "selbst" vergeben. ;-). Heute können wir uns von dieser Gottesvorstellung lösen und begreifen, dass die Welt auch ohne seine(n) Betrachter existiert. Das zu erkennen bringt viele "Glaubensbrüder" schier zur Verzweifelung, denn all die Macht, die sie einem "Überding" zugestehen, ist nichtswert und kann sich nur mit Gewalt am Ruder halten. Die Erkenntnis "Gott ist tot" kann also nur Befreiung bedeuten. Manche Menschen wollen nicht frei sein. Das muss man akzeptieren.
Ich gehe nochmal auf meine ganz private Erkenntnis ein, die ich hier aber gern zur Diskussion stelle:
andi75 schrieb:Wer nüchtern in die Welt blickt, erkennt, dass er nur ein winziges Teilchen von ihr ist und es ziemlich wumpe ist, ob er existiert oder nicht. Die Welt kümmert sich nicht um bedauerliche Einzelfälle.
Neoschamane, denkt mal genau nach. Was bedeuten meine Worte? Mit einem Zitat zu antworten ist ne ganz billige Nummer. Hast du nicht mehr drauf? ;-)
neoschamane schrieb:nun ein zitat von jemandem der sicher "mehr drauf hatte"
(meint neoschamane)
neoschamane schrieb:Nicht im Raume darf ich meine Wuerde suchen,
sondern in der Ordnung meiner Gedanken.
Ich waere nicht groesser, wenn ich laender besaesse.
Durch die Ausdehnung umgreift mich das Weltall
und verschlingt michwie einen Punkt; durch den Gedanken umgreife ich es.
Blaise Pascal, Gedanken
Ich will mal vom neoschamanen wissen, was Pascal seiner Meinung nach "mehr drauf ´hatte". Hat er nicht für seinen damalig möglichen Erkenntnisstand nur das wiedergegeben, was ihm in den Kopf kam->"Gedanken"! Immherhin hat er schon "drauf gehabt", dass das Weltall ihn selbst zum winzigen Punkt in der Geschichte macht, er sich selbst aber als größer empfinden mag. Von dieser Erkenntnis sind hier so einige "Diskutierer" meilenweit entfernt und schlagen darum mit "Argumenten" wie "du bist wohl nicht so intelligent, wa?" um sich. Das sind dann die besonders "bedauerlichen Einzelfälle", auf die "die Welt ohne den Betrachter" erst recht pfeift.