@yoyo:
Mir geht es um die missbräuchliche Verwendung des Wortes Wahrheit. Ich finde, wenn man so tut, als sei Wahrheit subjektiv und gäbe es diverse, sich widersprechende Wahrheiten, dann könnte auch jeder hergehen und sagen, für mich ist 4+4 11, das ist meine Wahrheit. Aber das macht doch niemand hier. Das ist eine bloße Fiktion, eine Hypothese von Dir. Niemand behauptet hier, dass es seine Wahrheit ist, dass 4+4 11 ist, oder dass es seine Wahrheit ist, dass die Sonne grün ist. Du versuchst hier anhand eines fiktiven Absurdums eine andere Sicht, die von Deiner abweicht, als absurd hinzustellen, um damit klarzumachen, dass es aber eigentlich so ist, wie du es meinst.
Aber wo liegt der Sinn darin? Er ist so fiktiv, wie Deine Hypothese.
Noch dazu, da es ja mehrere Wörter gibt, die den subjektiven Aspekt beinhalten, es also gar keine Notwendigkeit gibt, ein anderes Wort zweckzuentfremden. Was wird denn deinerMeinung nach zweckentfremdet???
Selbstverständlich nehme ich keine Tatsachen wahr, sondernich beobachte Vorgänge und interpretiere sie, ziehe Rückschlüsse, stelle Vermutungen an etc. Wenn dies viele bezüglich desselben Aspekts tun und dabei zum gleichen Ergebnis kommen, wird es zur Tatsache erklärt. Es ist deine Wahl, Deine Wahrnehmung, und somit dich selber abzuwerten, indem Du dich auf einer Ebene siehst, selber keine Tatsachen wahrnehmen zu können, und dies von der quantitativen Wahrnehmung anderer abhängig machst. Ich nehme Tatsachen selber wahr. Mit Wahrheit verhält es sich für mich gleichermaßen. Diese unsere verschiedenen Wahrnehmungen sind aber selber bereits Ausläufer unserer verschiedenen Wahrheiten und Weltbilder, und es ist nicht weiter erstaunlich, warum sich viele außer Stande sehen, ihre Realität zu erschaffen, bzw. zu erkennen, dass sie diese erschaffen, wenn es bereits damit beginnt, dass sie sich selber für unfähig sehen, Tatsachenoder Wahrheit selber wahrnehmen zu können, solange sie den Tatsachengehalt oder den Wahrheitsgehalt nicht von anderen bestätigt bekommen, und ihre eigene Wahrnehmung für bloße Interpretation halten.
Man sollte nicht den Fehler machen zu denken, dass das Ergebnis von Wahrnehmung Wahrheit sei, nur weil beide das Wort wahr enthalten. "Man" sollte schonmal gar nix. Sagen wir es so, wie es ist: "Ich, yoyo, sollte nicht den Fehler machen....., und glaube deshalb, dass ihn auch andere nicht machen sollten".
;)ALLES was jemand wahrnimmt ist Wahrheit, nämlich seine Wahrheit. Eine andere gibt es für ihn nicht; eine andere kann er niemals erfahren, als immer nur seine Wahrheit. Und diese verhält sich unabhängig von der Wahrnehmung anderer.