Gegessen vom Baum der Erkenntnis.
26.11.2006 um 12:25
Einen wunderschönen guten Morgen.
Meine Befindlichkeit ist heute wieder nichtschlecht. :D
Ich möchte erstmal feststellen, das ich hier im Thread keine irgendwiebewusste Maske aufhabe.
Die von mir gemeinte Schauspielerei ist eineÜberlebensstrategie, welche ich schon früh lernen mußte. Mußte mag das falsche Wort sein.Jedoch wäre die Alternative gewesen, unglücklich zu sein.
Was ich hier mache,würde ich als den Haken suchen beschreiben.
So meine ich, das wenn ich nur langegenug suche, auch solch einen Haken finde. Dieser muß nicht "extra" da versteckt sein.
Jedenfalls ist es schwer für mich nachzuvollziehen, wie man geboren wird,
und dann diese Schauspielerei sofort abzulehnen.
Da scheinen mir besondereErziehungsberechtigte am Werke gewesen zu sein.
In meinem Leben wäre dies so nichtmöglich gewesen.
Für mich ist es jedenfalls tatsächlich so, das ich dieses egal wiealte Spiel nie als langweilig empfunden habe und so wie ich es auch schrieb wirklichliebe.
"Der geborene Schauspieler" wäre so ein Spruch, wie er mir geläufig ist.
Da steckt viel dahinter, was nun weiter aufgesplittert werden könnte.
Verschiedenste Beweggründe, die nicht nur als egoistisch von mir ausgelegt wurden.Und wenn ich hier und da eine Maske gebrauche, so heisst dies nicht automatisch, das ichselber zu dieser Maske werde.
Jedenfalls habe ich einen Beruf, welcher dieses Spielbraucht.
Und zwar bin ich ein Verkäufer. Das bedeutet jedoch nicht, das ich dieKunden abzocke. Nein, ich bin stets bemüht, gut und fair zu bedienen. Auch bei Kunden,denen ich privat aus dem Weg gehen würde. Ich wüsste nicht, wie ich ohne Masken dortweiter arbeiten könnte. Und ja, eine andere Arbeit würde mich eventuell glücklichermachen. Jedoch dürfte ich für nichts, was mir wirklich wichtig ist, auch Geld empfangen.Und genau deshalb kann ich nicht so problemlos jetzt grade mal alles sein lassen.
Auch hat mich meine Schauspielerei zB. dahingebracht, ebenso wie Du nicht zum Bund zumüßen.
Jedoch brauchte ich deshalb nicht ins Gefängniss.Zivi mußte ich auch nichtmachen. Ich mußte nur ein bisschen schauspielern und ich hatte wahnisnnigen Spaß dabei.Ich kann mir jetzt erklären lassen, das dies egoistisch war. Nur wie egoistisch soll dassein, wenn es doch eh in erster Linie dabei um mich ging? Aber ja, ich verstehe dennoch,das ich ein Spielball der irrigen Leidenschaften bin. Meiner Eigenen. Ich bin meineigener Spielball. Und doch ja, das gefällt mir wirklich, auch wenn Du das bestimmt nichtgerne hörst.
Was Dein Kosmos Zitat angeht, so habe ich eher was sinnbildlichesdahinter vermutet. Nichts reales. Ok, es ist real gemeint. Simpel und Qualitativ.
Unddennoch, da ist und bleibt dann wieder die Frage, ob das genug ist.
Grade im Hinblickauf den Abteilungsleiter, welcher in meiner irrigen Welt von mir trotz allem, was er miran Demütigungen zugefügt hätte, mit gewarnt worden wäre. Die Frage ist eher, ob ich danndie Pflanze intuitiv als für Menschen schädlich hätte wahrnehmen können. Und da meine ichja klar sicher, warum nicht? Mit Humor, dem diesemal gegenteiligen des von dem mirgemeinten Ernst und doch auch grade wieder mit einer gewissen Offenheit, wäre ich abererst gar nicht auf Deinen Hinterhof, zu Deiner Strafarbeit verdonnert worden.
Das soll jedoch auch nicht heissen, das ich wenn es erforderlich ist, nicht an meineneigenen Prinzipien festhalten würde. Diese sind aber oft wie Kaugummi.
Ich schaue mirgerne alles speziell an und kehre nicht alles umbedingt über einen Kamm. Wenn es Problemegibt, so versuche ich immer in Ermahnung an Hermann Hesse, die menschlichste, die besteLösung für alle Betreffenden zu finden. Das Spiel des Mobbings usw. spiele ich darumnicht gerne mit und setzte mich in dem Fall auch für die Opfer ein. Jedoch nicht deshalb,um als Held zu gelten, sondern lediglich deshalb, um keine Gewissensbisse zu haben.
Also durchaus auch egoistisch. Jedoch, ist jemand fies zu mir, will mir das Lebenschwer machen, nicht um mir zu helfen, sondern um mir Macht zu demonstrieren, so werdeich diese Herausforderung annehmen, ich werde dann kämpfen. Mit Mitteln, die mit Dir,lieber coelus, nicht in Einklang stehen.
Ich lasse es mir nicht gerne sagen, dasich nicht zuhöre. Aber doch ja, in unserem hier gemeinsamen Gebiet scheint es zu stimmen.Jedoch ist es eher so, das es eine Frage des erkennen, des verstehen ist.
Ich kannmir heute wieder und wieder Deine Texte durchlesen lieber coelus.
Solange ich michbei diesen Aufhalte verstehe ich sie, "meine" ich zumindest.^^ Aber es braucht sicherZeit, viel viel Zeit, bis ich diese auch wirklich mal verinnerlicht habe. Wie langebraucht der durchschnittliche Philosop, bis er mal wirklich zB. den großen Schopenhauerverstanden hat?
Dozenten im ersten Semester bekommen erzählt, das dies so rund 10Jahre seien. Wollen wir hoffen, das Deine Texte in simpelerer und klarerer Wahrheit sindund es nicht solange bei mir dauert. :D
Und dann, erst dann werde ich verstehen, alsoauch erst richtig zuhören können. Jedoch ist ja gemeint, das ich dem Kosmos zuhören soll.Und das mir dieses sofort möglich sei. Zuhören, silentium, tabula Rasa machen und und. Soals lernen in Praxis. Erkennen beim es-tun. Ich weiss jedoch einfach nicht, wie ich meineEmpänger auszurichten habe. Relaxen und loslassen ist für mich vielleicht noch schwererals der theoretische Teil.
Noch kurz wollte ich auf den Selbsthass zurückkommen. Ichbin mir dessen schon vor einiger Zeit bewusst geworden. Diese von Dir angesprocheneDiskrepanz habe ich jedoch nicht als Ursache wahrgenommen, obwohl sie wirklichnaheliegend und auch verständlich ist. Nur kann ich mich seit einigen Jahren schon dochdurchaus gut leiden und hasse mich nicht mehr. Da ist nichts zu leugnen. Das war harteArbeit und manchesmal bitter. Aber ich kann heutztage aus wirklich tiefer Überzeugungraus sagen, das ich mich mag. Das ich voll ok bin, so wie ich bin.
Natürlich brauchtes da konstante Arbeit, so zu bleiben, so zu sein. Und ja, ich nerve mich auchgelegentlich selber oder mache was in meinen Augen falsches, welches ich erst späterdann, beim erkennen korigiere. Oder auch nicht. Und ja, dann biege ich mir die Dingemanchesmal einfach selber zurecht.
Aber ich mag mich, ganz sicher,
Dieillusorische Welt im personifizierten ich. Ja, da muß ich mit gemeint sein.
Und ichhalte mich für einen Fan davon. Das muß der Grund sein, warum ich überhaupt hier bin.Also in der Welt.
Du siehst, ein anderes selbst mag ich durch Dich lieberFreund, jetzt grade erstmal überhaupt für möglich halten.
Das ist immer noch nichtsmir bewusstes, mir "fühlbar" bekanntes.
Jedoch weiss ich, das es mehr, als Deineguten Ratschläge nicht geben kann, um es zu finden. Das liegt nun in mir. Die Möglichkeithast Du mir gezeigt.
Vielen Dank dafür. Ich weiss, das wenn die Zeit dafür nur genugbemessen íst, welche mir verbleibt, das ich es finden werde. Ich werde es finden und auchich werde eines Tages dem Kosmos zuhören. Und wenn es momentan noch nur reine Neugierist, welche mich dort hintreibt. Oder Sehnsucht. Jedenfalls bin ich da schon jetztebenfalls ein Fan von. lol
Und ich meinte hier alles Ernst, wirklich Ernst. Das ichmich auf unsere Sitzungen hier freue, hört natürlich dazu.
Kein relevanterWiderspruch welcher mir auffällt, keine Haken gefunden.
Also keine, die ich gesuchthabe. Es gibt auch die anderen Haken, welche nicht gemeint waren. Also der Haken, es zB.einfach zu tun, was eben nicht einfach ist. Doch, zwar immer nur ein Stückchen weitverstehe ich Dich.
Die Welt mit Ihren Menschen darin, wird eines Tages besser sein.
Wird so sein, wie Du es wünscht. Es wird vielleicht noch lange dauern.
Nur binich da zuversichtlich. Ich bin auch ein Optimist. Solange ich selber noch nicht ein Teildieses Utopias^^ bin, dieser Zukunft, werde ich weiterhin auf mein Mitgefühl bauen.
Eines gibt es, was noch besser wäre. Die Welt der unbedingten Liebe.
Diese werdeich nicht weiter ignorieren. Den eigentlich, momentan unerklärbar und auch nur irgendwie,hast Du mir nichts neues erzählt. Du hilfst mir lediglich dabei, dies an die Oberfläche,in mein Bewusstsein zu befördern. Die alten Dinge hinauszubefördern, das kann ich wohlnur allein.
Nochmals vielen Dank für diesen Dienst. Vielen vielen Dank.
Fürdiesen eben nicht sinnlosen Informationsfluss.
Hier bei mir, hier in der Welt dieserArt der Kommunikation, welche ein ich
selbst bei Dir, lieber Freund, nötig macht. Undvielen Dank auch für Deine Art, mir dieses Wissen zu vermitteln. Ich bin und warlediglich von Anfang an ein Stöfaktor in diesem Thread. Ich habe und hatte nicht dasnötige Hintergrundwissen. Ich bin und war nur oberflächlich. Nicht nur Du hast mich hierdennoch willkommen geheissen, sich auf mich eingelassen.
In dem Punkt möchte ich michauch bei allen anderen Usern bedanken, welche Teil dieses Threads sind. Auch hat es mirgeschmeichelt, das ich trotz gewisser Mängel und Unkenntnisse den ein oder anderenfruchtbaren Teil hier beisteuern durfte. In gewisser Weise zeigt mir dies, das wir Allehier schwer in Ordnung sind und lange nicht so hässlich, wie wir es vermuten könnten...
Nein mir fällt nicht auch nur ein einziger Grund ein, weshalb ich euch nichtAlle als liebenswert empfinden müßte, oder aber dies nicht können sollte!
KeineMonster, keine Löwen. Hatte ich je erwähnt, das ich dieser Löwe bin?
Es wäre seltsam,wenn Du das nicht sowieso vermutet hättest. ;)
Und wenn Du auch nur wieder Ausflüchtehier siehst, so siehst Du ebenfalls, das sich was bewegt. Das ein klitzekleiner Teildavon bei mir angekommen ist.
Wenn ich auch vieles überbewerte und als zu spektakulärempfinde, dann nur deshalb, da es spektakulät für mich ist.^^