nocheinPoet schrieb:Und natürlich beinhaltet die Aussage ein Bezugssystem, eben das System in dem diese Geschwindigkeit gemessen wird ...
paxito schrieb:Blödsinn, das kann genauso gut ein Schätzung oder komplett frei erfunden sein. Das lässt sich an dem einen Satz unmöglich sagen.
Kein Blödsinn, sondern Fakt, die Angabe einer Geschwindigkeit impliziert immer ein Bezugssystem. Dabei ist es egal, ob der Wert selber nur geschätzt ist, oder eine fiktive Person die Aussage trifft. Ich habe es Dir genau erklärt, wenn Du es nicht verstehen kannst oder willst, ist das Dein Problem.
nocheinPoet schrieb:Geschwindigkeit ist kein Einhorn, dass ist eine physikalische Größe und diese ist definiert. Das System ist immer dabei, auch wenn Dir das nicht passt.
paxito schrieb:Genauso so unsinnig, Geschwindigkeit gab es in Beschreibungen lange vor der Physik. Die physikalische Geschwindigkeit ist nicht ident mit dem umgangssprachlichen Begriff der Geschwindigkeit, wie das bei all diesen Größen/Begriffen der Fall ist.
Also da ich weiß, Du bist nicht dämlich, ist mir nun wirklich klar, dass Du einfach nicht ehrlich sachlich debattieren willst. Denn Du weißt, wir haben bei der Aussage, ich fahre 150 km/h, die Einheit km/h und das ist ganz sicher eine physikalische Größe und nicht was wie "er denkt sehr schnell". Also was soll der Käse hier von Dir, einfach nur Krawall? Ernsthaft, Dir ist doch wirklich klar, dass es hier eine physikalische Aussage ist.
paxito schrieb:Jemand der "schnell schaltet" oder eine "lahme Ente ist", ist doch nicht im Sinne der Physik schnell oder langsam.
Das ist einfach nur ein Strohmann, die Aussage war eben nicht, er schaltet schnell oder ist eine lahme Ente.
paxito schrieb:Und ob hier in dem Satz - selbst mit der konkreten Geschwindigkeitsangabe - der physikalische Begriff gemeint ist, ist völlig unklar und lässt sich nicht entscheiden.
Unfug, natürlich ist das eine physikalische Aussage, was sonst, das ist eben nicht unklar, im Gegenteil ist die Aussage in dem Punkt ganz klar. Eventuell kannst Du es nicht oder willst es nicht entscheiden können, ich finde das wirklich infantil von Dir, habe da echt mehr Ehrlichkeit erwartet. Keine Ahnung was Du hier versuchst, aber wo enttäuschend.
nocheinPoet schrieb:Im Gegenteil habe ich ja erklärt, dass sie sinnvoll sind, es sind Aussagen in einem physikalischen Kontext ...
paxito schrieb:Den du komplett hineindichtest.
Unfug, das ist nur mal wieder eine unbelegte Behauptung von Dir, dass Du in dem Punkt bei der Aussage echt so einen Film schiebst, einfach nur noch daneben.
nocheinPoet schrieb:Es ist egal, ob es fiktiv ist oder nicht, 3 plus 4 Äpfel sind 7 Äpfel, ist eine wahre Aussage, schnurzegal, ob es einer in einem Roman sagt oder nicht ...
paxito schrieb:Tja, dann lies mal Pratchet. In der Scheibenwelt sind 3 plus 4 Äpfel vermutlich nicht immer 7 und eine relativistische Physik gibt es dort sicher nicht. Ich hab das Beispiel ja nicht ohne Grund gewählt.
Ja, und darum sind Aussagen aus der Scheibenwelt, wenn sie falsch sind eben falsch, oder unwahr. Du kannst Dir viele Märchen ausdenken, und erklären, ja 3 + 7 = - 2 das ist dann eine mathematisch falsche Aussage. Es ist nicht wahr.
paxito schrieb:Ohnehin ist innerhalb eines Fiktion die Frage ob jemand sich mit 150km/h bewegt nur noch innerhalb der Fiktion zu klären, nicht durch die Physik, ein Bezugssystem oder eine Messung. Was du da schreibst ist gegenstandsloser Kauderwelsch.
Wieder eine unbelegte Behauptung, was Du da schreibst ist gegenstandsloser Kauderwelsch, und nun? Meine Aussagen sind belegt, Du machst hier nur unbelegte Behauptungen.
nocheinPoet schrieb:Diese Aussage ist immer richtig, da man immer ein System definieren kann, in dem Du Dich mit 150 km/h bewegst.
paxito schrieb:Jetzt geht es los, nein diese Aussage ist weder richtig noch falsch, sie kann nicht entschieden werden - da nicht klar ist, was gemeint ist. Das jetzt auf "in irgendeinem Bezugssystem bewegst Du dich bestimmt mit 150" als immer wahr hinzustellen ist Krönung von Irrsinn, nicht Zeichen besonderer Schläue. Nochmal: ob da überhaupt Bezugssysteme gemeint sein könnten ist nicht feststellbar.
Unfug, die Aussage ist wahr, das System ist durch die physikalische Angabe der Geschwindigkeit einfach implizit vorgegeben, und noch mal, Geschwindigkeit so mit Einheit angegeben bedingt physikalisch ein Bezugssystem. Es ist so einfach eine ganz triviale einfache Aussage. Man muss nicht explizit noch dazu schreiben, gegeben sei ein Bezugsystem in dem sich x mit 150 km/h bewegt. Mag Dir nicht klar sein, ist Dir aber vermutlich doch schon klar, darum verstehe ich Deine Streiterei hier einfach nicht. Was das "dumm" angeht, eventuell hab ich Dich dann doch überschätzt, ...
nocheinPoet schrieb:Etwas anders ist es mit dem Einhorn, diese Aussage ist einfach falsch, egal in welchem Kontext, es ist einfach nicht wahr.
paxito schrieb:Ob etwas wahr ist oder nicht lässt sich nicht ohne Kontext entscheiden und nein, das mit dem Einhorn kann spätestens innerhalb der Fiktion problemlos wahr sein. Auf die das Einhorn ja ohnehin verweist.
Nein, und der Kontext ist ja auch der erste Beitrag hier im Thread. Wenn Du nun meinst, es gibt da ein Roman, eine fiktive Welt in der es eben fliegende Einhörner gibt, und der Protagonist fliegt auf einem solchen über eine Wiese und weil das nun da so geschrieben steht, ist das im Kontext und Rahmen des fiktiven Romans eine wahre Aussage, dann schraubst Du Dir hier eine "subjektive" Wahrheit, eine fiktive Wahrheit, eine Wahrheit die eben in diesem Universum so nicht wahr ist. Du drehst Dir die Dinge gerne passend, oder?
Nochmal, bei solchen einfachen Aussagen, spielt der Kontext keine Rolle, man muss nicht immer ein Buch zu einer Aussage schreiben um dann entscheiden zu können, die Aussage ist wahr. Es spielt keine Rolle, ob Peter es sagt, wo er es sagt, wann er es sagt, all das ist irrelevant. Ist wie mit 3 + 4 = 7, auch da kann man sagen, diese Aussage ist wahr. Willst Du aber nicht wahrhaben, nicht akzeptieren, natürlich muss man dann auch da den Kontext wissen, wer sagt es, wo sagt er es, was wird überhaupt addiert, sind es Äpfel oder Birnen, solange man all diese Dinge nicht weiß, kann man nicht sicher sagen, ob die Aussage wahr ist. Könnte ja im Kontext eines Romans sein, spielt in der Scheibenwelt und darum kann man solche Aussagen nicht einfach eindeutig als wahr bezeichnen. Echt jetzt?
paxito schrieb:Ist es wahr das Potter zaubern kann, Golum den einen Ring vernichtet und Spider Man an Wänden klebt? Sicher ist es das.
Nein, im Universum existiert keiner der zaubern kann, all das sind fiktive Dinge. Es ist eine wahre Aussage, dass im Roman eine fiktive Figur existiert, die zaubern kann und so weiter. Das Interessant ist, dass Du selber hier eine Aussage ohne weiteren Kontext machst, weil natürlich klar ist, dass Potter der Zauberer aus einem Roman gemeint ist, ist ja implizierter Kontext oder? Aber kann man das sicher wissen, könnte doch auch der Nachbar gemeint sein, der auch Potter heißt, so ein Zufall, und weil das nicht klar benannt ist, kann man das so wenig klar entscheiden, wie das mit der Aussage, ich fahre mit 150 km/h.
Das ist so offenkundig, dass Du einfach nur noch trollst, Du nimmst für Dich hier einen anderen Maßstab, als Du ihn oben für mich anlegst.
Ernsthaft, schauen wir es uns noch mal an:
paxito schrieb:Und ob hier in dem Satz - selbst mit der konkreten Geschwindigkeitsangabe - der physikalische Begriff gemeint ist, ist völlig unklar und lässt sich nicht entscheiden.
[/color][/quote]
paxito schrieb:Blödsinn, das kann genauso gut ein Schätzung oder komplett frei erfunden sein. Das lässt sich an dem einen Satz unmöglich sagen.
Das war die Aussage: "Ich fahre 150 km/h", und da kann man also nicht entscheiden, ob ein "physikalische Begriff gemeint ist", das ist also völlig unklar und lässt sich nicht entscheiden.
Dazu kommt dann, dass Du selber aber genau dazu schon geschrieben hast:
paxito schrieb:"ich fahre 150 km/h" ist für jeden verständlich, der Sinn ist leicht zu erfassen und so auch komplett vollständig.
Mal ist es
völlig unklar ob mit der Angabe der Geschwindigkeit "150 km/h" eine physikalische Geschwindigkeit gemeint ist, aber dann ist der Satz für jeden doch wieder verständlich, der Sinn ganz leicht zu erfassen und die Aussage natürlich komplett vollständig.
Mal so und mal so, Fakt ist hier, bei der Aussage mit der Geschwindigkeit von 150 km/h, ist das nach Dir nicht zu entscheiden, wenn ich sage, das reicht, natürlich ist der Kontext durch die Geschwindigkeitsangabe implizit vorgeben und damit kann man ganz klar sagen, diese Aussage ist wahr, dann kann das nach Dir auf keinen Fall sein. Aber wenn Du die Aussage machst:
paxito schrieb:Ist es wahr das Potter zaubern kann, Golum den einen Ring vernichtet und Spider Man an Wänden klebt? Sicher ist es das.
Dann reicht das natürlich völlig aus, das "Bezugssystem" ist natürlich bei Potter der Roman dazu, wie auch bei Golum und bei Spider Man eben der Film, oder der Comic.
@paxito, ernsthaft, Du trollst einfach nur noch.
:D
nocheinPoet schrieb:Wie schon mal, ich habe den Eindruck, Du willst einfach gerne streiten. Eventuell auch nur gerne mit mir, wer weiß.
paxito schrieb:Wenn ich nicht gerne rumdiskutieren würde, würd ich meine Freizeit schwerlich in einem Diskussionsforum verbringen. Gilt für dich genauso.
Natürlich, gibt hier auch keine Trolle, die einfach nur streiten wollen, alle User hier im Forum wollen immer nur sachlich diskutieren. So ein Käse, wie Du hier trollst, habe ich eben aufgezeigt, Du bist nicht dämlich genug, um das zu übersehen und so versehentlich zu machen, natürlich ist Dir das klar, dass Du hier mit zwei Maßstäben an die Aussagen gehst. Wenn es Dir passt, dann ist die Aussage einfach nicht genau genug, der Kontext nicht klar, Geschwindigkeit in physikalischer Einheit angeben, nein reicht nicht, da muss kein Bezugssystem impliziert sein, die Aussage kann man nicht einfach so als wahr bewerten. Dann aber ist die Aussage doch wieder total klar und jeder kann den Sinn verstehen. Und dann kann Potter eben zaubern, natürlich ist das eine wahre Aussage, der Kontext muss ja bekannt sein. Also keiner weiß sicher, wer mit Potter gemeint ist, und selbst wenn man es auf den Roman bezieht, ist es so keine wahre Aussage. Die wahre Aussage wäre, im Roman gibt es eine fiktive Person mit Namen Potter, die zaubern kann. Oder?
Eben.
nocheinPoet schrieb:Wie war das mit dem reich werden? Bewusstsein erschafft Realität?
paxito schrieb:Fraglos, reich macht das aber nicht.
Flipp, flopp, flipp, flopp, ohne Frage, Du trollst.
nocheinPoet schrieb:Seltsamerweise vertrittst Du dann hier im Forum an anderen Orten eine andere Position.
paxito schrieb:Die ist schon Recht konstant, wenn man sie verstanden hat.
Ja, sicherlich, sehr konstant, ...
:D
nocheinPoet schrieb:Wenn Sprache das Universum vorgibt, dann ist das Universum eine Folge der Sprache, ...
paxito schrieb:Nein, keine "Folge". Das Universum ist nicht aufgeploppt als einer Universum rief. Eine zeitliche Abfolge ergibt da keinen Sinn.
Mal wieder nur selektives Zitieren, so gibt Deine Antwort eh keinen Sinn im Kontext. Aber Du hast eben was geschrieben, passt schon ...
nocheinPoet schrieb:Ich bin da mit dem Objektivismus schon recht zufrieden, aber glaube was immer Du willst.
paxito schrieb:Sicher du auch. Die Hoffnung dich da mal irgendwann aus dem Schneckenhaus des Objektivismus zu holen. Denn natürlich bin ich von meiner Position so überzeugt wie du von deiner.
Da ist kein Schneckenhaus, wieder eine unbelegt Behauptung und Unterstellung, im Gegensatz zu Dir bin ich authentisch und trolle Dich nicht. Wie Du hier agiertest, wie Du Dir die Dinge zurecht versuchst zu biegen, ist in Deinem letzten Beitrag ohne jeden Zweifel einfach ganz deutlich klar geworden. Das ist einfach eine miese Nummer, welche Du hier abziehst. Vor allem weil Dir ja klar ist, ich habe Dich bisher als seriösen Diskussionspartner gesehen, also mal wieder, gab eine Zeit, da habe ich daran schon gezweifelt, offensichtlich wahren meine Zweifel aber berechtigt, wie Du jetzt wirklich klar belegt hast. In dem Sinn, kannst Du es auch gerne stecken lassen.