off-peak schrieb:Dennoch kann man auch dagegen halten: Wenn alles eine Ursache haben muss, dann hat nichts einen Anfang. Wie ist das aber möglich?
Jede
Wirkung hat eine Ursache
off-peak schrieb:Das ist eben falsch. es können sich Dinge und Geschehen entwickeln, ohne dass ein Wille dahinter steckt.
Beispiel: Welcher Wille steckt hinter Regen?
Welcher Wille steckt hinter dem Wachsen von Pflanzen?
ja, was denkst du denn, welcher Wille dahinter steckt?
wenn du eine Maschine baust, und die Maschine baut dir dann Autos, und du fragst dann: welcher Wille steckt hinter der Autoproduktion? Es ist deiner, du hast die Maschine gebaut, die das Mittel der Autoherstellung ist
off-peak schrieb:Warum sollte ich? Ich habe das ja nicht behauptet.
off-peak schrieb:Das Gleiche gilt für die restlichen Schlussfolgerungen. warum kann man nur dann einen Willen oder eine Ratio haben, wenn die uns verursachende Ursache eine Person wäre?
hinter einem Mobiltelefon steckt ein Wille
hinter unserer Welt erst recht
wenn das Mobiltelefon nicht einfach so passiert, dann unsere Welt erst recht nicht
wenn du nun meinst, ein Mobiltelefon kann nach so und so viel Zeit tatsächlich von alleine entstehen, ohne menschliches zutun (dh ohne Wille), dann musst du das schon belegen, weil wir sowas einfach nicht beobachten können. Die Beweislast liegt also auf dir, nicht andersrum
off-peak schrieb:Doch, Du.
-->
wie gesagt, genau lesen
Heide_witzka schrieb:Ein Gott besitzt also keine Wirkung?
"Gott", oder wie auch immer du das nennst, besitzt Kraft, und diese Kraft erkennst du anhand der Wirkungen. "Gott" ist keine Wirkung, sondern ausschließlich Ursache
wenn du sagst, "Gott" habe eine Ursache, und zwar die Ursache X, dann nenne die Ursache X einfach "Gott", und alles ist in Ordnung
es geht hier einfach um die Erstursache, den ersten Dominostein
Heide_witzka schrieb:Es gibt also "Dinge" die nicht entstehen müssen sondern immer da waren.
ne nicht Dinge, sondern ein persönliches "Ding", das ist die einzig zulässige logische Schlussfolgerung, sonst hast nen infiniten Regress
Heide_witzka schrieb:Warum erfindest du dann etwas dessen Interaktionen mit Welt, Universum und dem ganzen Rest nicht quanti- und qualifizierbar sind?
Warum stattest du dieses "Ding" auf Basis vollkommenem Unwissens mit Fähigkeiten aus?
ich habe dieses "Ding" nicht erfunden, sondern einfach gesagt, um was es sich dabei handeln
mussund ich habe ihm nur eine Fähigkeit zugesprochen, und zwar dass es eine Person sein muss, weil es einen Willen haben muss
das sind alles nichts als logische Schlussfolgerungen