Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?
14.05.2021 um 08:17O.G. schrieb:Wenn das Tier vor dem schlachten betäubt wird ist das OK für mich aber Lebendig Ausbluten lassen nee.Es kommt auf die Behandlung vor dem Schlachten an. Je länger das Tier Transportstreß ausgesetzt ist, desto mehr leidet die Qualität.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Fleischqualität besser wird viel mehr schlechter wegen denn Stresshormonen.
Wenn ich mein Schaf von der Weide hole, mit nem Eimer voll Futter locke und es läuft mir freiwillig hinterher bis zum Schlachtort, wo es dann geschossen wird, hatte es 0 Streß. Je länger der Transport- und Treibweg, das Warten iregendwo zusammengepfercht usw., desto mehr Streßhormon.
Wobei es beim Halal-Schlachten gar nicht ums Streßhormon geht, sondern um das Ausbluten mit schlagendem Herz, damit möglichst viel Blut raus ist. Das Blut, das im toten Tier ist, beeinflußt die Verderbsgeschwindigkeit, was in früheren Zeiten ohne Kühlmöglichkeit und vor allem in heißen Gegenden ja durchaus Sinn hat. In der heutigen Zeit, mit kurzen Transportzeiten im Kühlhaus und -auto, Präzissionswerkzeugen zur Betäubung, und in unserem Klima ist das völlig egal. Da reicht auch das Ausbluten nach der Betäubung völlig aus.