paxito schrieb:Das Zitat fixt mich jetzt doch an. Du bekommst Gegenwind von allen möglichen Charakteren, von Akademikern und Laien, Materialisten, Idealisten, Sprachphilosophen - von so ziemlich jedem der hier im Forum etwas Intelligenz einstreut. Und die liegen alle falsch, weil sie deine bonfurzionöse Weltanschauung nicht verstehen?
Welch erhabene Arroganz.
Eben nicht. Ich denke: Sie liegen je möglicherweise richtig. Sie denken für sich richtig.
Ich liege aber auch möglicherweise richtig. Ich denke für mich richtig.
Eine zu diskutierende philosophische Sache ist m.E. nicht eindeutig vorbestimmt.
Treffen Menschen mit verschiedenen Weltanschauungen zu einem Austausch über ein m.E. nicht eindeutig vorbestimmtes Thema zusammen, kann sich das "Thema" irgendwie konstituieren im Austausch, ohne das Notwendigkeit besteht , dass alle einer Meinung sind schon über die Sache des Themas.
Treten Vertreter von Weltanschauungen von Wahrheit für alle und jeden auf, müssen sie sich m.E. behaupten und sehen sich scheinbar vereinzelt gezwungen meine vorgetragene Weltanschauung abzuwerten (ob das jetzt sonderlich intelligent ist und selbstbewußt, sei mal dahingestellt)Ich muss das nicht. Ich interessiere mich für das jeweilige Denken des Gegenübers. Ohne aber dass ich sein Denken als Wahrheit für alle und jeden anerkennen müsste. Dass es falsch sei, muss ich aber auch nicht behaupten.