sarevok schrieb:Immer dieses getrennte warum nicht beides nutzen?
Durchaus. Nur jedes für das jeweils geeignete Vorhaben. Und für logisches, rationales, wertneutrales Grübeln sind Herzen nun mal nicht so gut geeignet.
Nemon schrieb:Wurde aber nicht wieder einmal deutlich, dass wir es in Wirklichkeit mit Starrsinn und sprachlichem Unvermögen zu tun haben?
Genau mein Eindruck.
Es ist kein Vorwurf, wenn sich jemand auf einem Gebiet, auf dem sie sich nicht auskennen, nicht richtig oder gut oder richtig ausdrücken können. Geht sogar einem Genie wir mir so.
;)Generell weniger bis gar nicht in Ordnung ist es aber, wenn Laien sich anmaßen, sich ohne eigentlichem Grund und Wissen für die fähigeren Denker zu halten oder/und fachlich Ausgebildeten, seien es Studierte oder anders Ausgebildete, dann vorzuwerfen, diese wären im Fachwissen beschränkt.
Wer Wissen und Ausbildung für Beschränkungen hält, hat entweder beides noch nicht kennen gelernt oder dabei kläglich versagt, möchte aber schon mal prophylaktisch diesem Vorwurf vorbeugen.
Erinnert mich an diesen Typus fauler Schüler, die selbst nichts leisten, aber jeden, der sich bemüht, dann als Streber beschimpfen.
Das ist nicht nur arrogant, das ist so richtig Unwissen. Gerade Ausbildungen vermitteln ein geballtes Wissen vieler Wissenden und Könnern, das man sich von alleine, und sei es nur aus rein zeitlichen Gründen heraus, eben nicht in derselben Menge aus den Fingern saugen kann. Egal, wie brillant man wäre.
Ich [
im Sinne von "man"] mag zwar intelligenter und geistig wendiger sein als ein Studierter, aber dennoch hinkt mein Fachwissen und die dazu gehörige Fachsprache stets dem aktuellem Wissenstand allgemein und dem von Fachexperten hinterher.
Nemon schrieb:Wer immer nur den Mann im Spiegel überzeugt, hat überhaupt noch nichts geleistet.
Zumindest nicht auf dem Gebiet, auf dem er meint, die dort anwesenden Fachmenschen diffamieren zu müssen.
Dabei gab es durchaus Zeiten, da hatten weniger Gebildete kein Selbstwertproblem damit, anzuerkennen, dass andere gebildeter als sie waren.
FlamingO schrieb:Kann aber einer sein, wenn ich mir entsprechende Lektüre, Grundpositionen, Standards angelesen habe und mir zu diesen Themen selber Gedanken mache.
Auch das wäre ja ein Studieren, wenn auch ohne Uni.