NeonMouse schrieb am 13.08.2018:...Wir nehme an "etwas" ... ..bietet dir an, deine sehnsüchtigsten Wünsche zu erfüllen.
Du kannst sie annehmen, aber nach Erfüllung/Erleben wirst du alles vergessen.
Nimmst du an/nicht an? Warum?
Ich nehme mit Freuden an, weil das das beste ist, was das lebendige Leben zu bieten hat.
Ich wünsche mir einen externen Speicher aller Erlebnisse und Hirntriggerfunktionen in allen menschlichen Gehirnen, denn damit können Verbindungen zu alten vergessenen Daten einfach ständig neu repliziert werden.
Erinnerungen bestehen aus geistigem Gedankenmaterial nicht aus fleischlichem jetztzeitlichem Erleben.
Ich wünsche mir dass ich Scheiben kann um soviele Gedanken wie möglich mitschreiben zu können. So kann ich große Teile dessen was ich vergessen habe einfach nachlesen.
(Das ist
sozusagen eine Wiederauferstehung meiner Erinnerungen durch Gedankenlesen.)
_
Vergessen ist ein Segen wenn die Erinnerungen böse sind.
Der Erinnerungswert ist bei guten Erlebnissen höher als bei schlechten Erlebnissen.
Wir wollen uns, sowohl erinnern wie auch vergessen.
Das Bessere ist, wenn es beides gibt.
Da nichts zur Hälfte seines Seins vorhanden sein kann, muss immer das Ganze eines Seins angenommen werden.
(Alles hat 2 Seiten und beides zusammen ermöglicht das Dritte.)
_
Übrigens könnte Wiedergeburt nach diesem Schema funktionieren.
_
Wer vergisst kann alles erneut erleben.
Der Ähnlichkeitscharakter ist der Zugang zum externen Speicherfeld aller Erinnerungen.
_
Das Erlebbare ist im Grunde nicht viel, nur die Situationen sind im Ausdruck mannigfalltig.
Vergessenes alte Erlebnisse an einer Auslebung z.B. von Liebe, sind gleichwertig jedem neuen Erlebnis der Liebe.
Der Kern DER Sache ist der Selbe.
_
Vergessen ist die Fähigkeit der Vergebung.
Vergessen ist auch der Grund warum Fehler gemacht werden können.
Fehlermachenkönnen ist die Freiheit des Menschen.
((Fehlermachen können ist eine Freiheit die Gott/Götter nicht haben. Ein Gott der zuerst Götter erschafft und dann den Menschen, tut dies aus sehr gutem Grund.))
_
Das Vergessenkönnen ist die Freiheit sich aus der Verantwortung ziehen zu können.
Vergessen und Irrtum ist menschlich. Wissen und Erinnern verpflichtet.
_
Erinnerung und Vergessen sind die Fähigkeiten, die sowohl Gutes wie auch Böses erschaffen.
DAS ist die Bedingung des
lebendige Lebens im Sein mit Körper, Geist und Seele/Psyche/Datenträger.