Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?
10.11.2015 um 15:43@McMurdo
Wenn ich dir eine email mit einem dateianhang schicke, mit dem du nichts anfangen kannst, dann ist der anhang ja auch nicht verschwunden..... du hast dennoch keine ahnung was in der datei geschrieben ist. Mit geräuschen und schwingungen ist es eben das gleiche. Die information über art des geräusches ist vorhanden und damit auch vom prinzip her das geräusch selbst auch wenn es nicht gehört wird, weil die auswertung fehlt.
McMurdo schrieb:Ja aber das Geräusch nicht mehr. Denn die Schwingungen sind die Ursache, sie sind nicht das Geräusch selbst.Wenn du davon ausgehst, dass eine information nur dann existent ist, wenn sie auch ausgewertet wird, dann hättest du recht. Die information, wie ein geräusch klingt, ist in der art der schwingung aber nunmal vorhanden.
Wenn ich dir eine email mit einem dateianhang schicke, mit dem du nichts anfangen kannst, dann ist der anhang ja auch nicht verschwunden..... du hast dennoch keine ahnung was in der datei geschrieben ist. Mit geräuschen und schwingungen ist es eben das gleiche. Die information über art des geräusches ist vorhanden und damit auch vom prinzip her das geräusch selbst auch wenn es nicht gehört wird, weil die auswertung fehlt.
McMurdo schrieb:Ich glaube auch du hast geschrieben es gibt Dinge die nicht wahrnehmbar/messbar sind aber dennoch existieren.Nein ich habe geschrieben, dass es für die existenz nicht notwendig ist gemessen oder wahrgenommen zu werden.
McMurdo schrieb:Wenn das so ist, dann heißt das auch gott und rosa Einhörner existieren, wir können sie nur nicht wahrnehmen/messen.Dementsprechend muss es nicht zwangsläufig rosa einhörner und götter geben nur weil sie nicht wahrnehmbar sind. Es heißt im umgkehrschluss aber auch nicht, dass es sie nicht gibt weil sie nicht von uns wahrgenommen werden. Wenn ich etwas nicht messen/wahrnehmen kann (oder will) dann kann ich auch nichts über dessen existenz oder nichtexistenz aussagen. Das geht erst, wenn es gemessen wurde. Andersrum kann ich aber, wenn ich bereits etwas wahrgenommen oder vermessen habe, sagen "das gibts".