Unbekannte Farben
15.09.2015 um 17:15Anm: Falls dieser Kommentar seltsam angezeigt wird mit all den Zitaten, liegt es daran, dass ich ihn auf dem Handy geschrieben hab :D
@TTucker
Die konventionelle Übereinkunft besagt, dass wir in unserer Kindheit dank der SPRACHE gelernt haben, dass der Apfel rot ist. Und die Zitrone gelb. Deshalb wird jeder, der einen Apfel sieht, sagen dass er rot ist. Wie diese Farbe aber im Kopf des jeweiligen Individuums aussieht, kann völlig unterschiedlich sein.
Und ja, mit der Lichtgeschwindigkeit hab ich mich dann wohl vertan :D
@TTucker
Aber wenn du jemanden um eine roten Frucht bittest wird er dir sicherlich eine Erdbeere, oder einen roten Apfel, bringen, und keine Zitrone. Denn:Das ist genau das, was in dem Abschnitt "Dem liegt die konventionelle Übereinkunft zugrunde, von Generationen geprägt und in der Kindheit erlernt. Bei verschiedenen Menschen kann die individuelle Wahrnehmung (objektiv) gleich benannter Farben durchaus unterschiedlich sein." erklärt wird.
k.zu.dem.o schrieb:
"Es kann ja aber sein, dass dein Gegenüber die Farbe rot als die Farbe wahrnimmt, die du blau nennst."
wenn er aber dann Rot dazu sagt frag ich mich was du mit "Farbe wahrnehmen" meinst.
Die konventionelle Übereinkunft besagt, dass wir in unserer Kindheit dank der SPRACHE gelernt haben, dass der Apfel rot ist. Und die Zitrone gelb. Deshalb wird jeder, der einen Apfel sieht, sagen dass er rot ist. Wie diese Farbe aber im Kopf des jeweiligen Individuums aussieht, kann völlig unterschiedlich sein.
Und ja, mit der Lichtgeschwindigkeit hab ich mich dann wohl vertan :D