Unbekannte Farben
01.10.2015 um 22:13@Noumenon
@deep_blue
Und würde man jetzt den Gedanken noch weiterspinnen (mit den unterschiedlichen Benennungen), dann würde die ganze Farbindustrie kopfstehen, denn es gäbe keine standartisierten Farben. Der Kauf von Autolacken oder Wandfarben würde zum Ratespiel werden, da jede Firma ihre Farbtöne anders bezeichnen würde.
Vor diesem Hintergrund @deep_blue ist es also eine dumme Idee, einem Farbton einen anderen Namen zu geben.
@off-peak
@deep_blue
Noumenon schrieb:Aber es ist schwer möglich, dass das, was eine Person A als 'Tisch' bezeichnet, von einer anderen Person B als das wahrgenommen wird, was Person A wiederum als 'Apfel' bezeichnen würde...Das hättest Du deep_blue auch noch sagen sollen, denn ich hatte ja seine Aussage nur auf die "Farbeigenschaft" Tisch nur erweitert und ihm damit ebenfalls (so wie Du) zu verstehen geben wollen, was passiert, wenn jeder einer Farbe sein ganz persönliches Wort geben würde. Jeder würde dann zwar ein und den selben Farbton sehen, aber eben x-unterschiedliche Benennungen. Und niemand würde wissen, welcher Farbton denn nun gemeint ist.
Und würde man jetzt den Gedanken noch weiterspinnen (mit den unterschiedlichen Benennungen), dann würde die ganze Farbindustrie kopfstehen, denn es gäbe keine standartisierten Farben. Der Kauf von Autolacken oder Wandfarben würde zum Ratespiel werden, da jede Firma ihre Farbtöne anders bezeichnen würde.
Vor diesem Hintergrund @deep_blue ist es also eine dumme Idee, einem Farbton einen anderen Namen zu geben.
@off-peak
off-peak schrieb:Hmm, ich würde ein paar davon als Olivgrün und dunkles Orange bezeichnen.Nun, ich habe einfach die Farbpipette meines Bearbeitungsprogramms genommen, auf dieses Bild geklickt und damit die Flächen eingefärbt.