@Phhu Phhu schrieb:Bei deinem Beispiel hätte sich zuerst das Licht an einem Prisma brechen müssen um überhaupt im Spektrum sichtbar zu werden.
Na wenn Du das weißt, dann ist es ja in Ordnung, das ich es weggelassen haben.
Phhu schrieb:Das Lichtspektrum dürfte man nicht sehen wenn der Strahl auf den Gegenstand trifft nicht einmal den Strahl sieht man.
Hätte ich dann also Transparenz in meinen Animationen verwenden sollen, um Dir den Sachverhalt zu erklären?
Weißte - ich habe mich jetzt jeweils eine halbe Stunde hingesetzt, um die GIF-Animation zu erstellen, um Dir zu zeigen, daß das spektrale Sonnenlicht auf einen Gegenstand trifft und von dem Gegenstand ledieglich die gelbgrünen Wellen reflektiert werden und irgendwie habe ich das Gefühl, das Du das noch immer nicht gerafft hast.
@off-peak Phhu schrieb:Den schwarzen Strahl dürfte man eigentlich gar nicht sehen.
Unter dem gelbgrünen soll da anscheinend noch etwas Schwarzes sein.
Das ist kein schwarzer Strahl, sondern das ist der Wellenanteil, der nicht ins Material eindringt, sondern reflektiert wird. Es ist also kein schwarz, sondern eine Lücke die dem Spektrum fehlt.
Hier also nochmal ein Standbild aus meiner Animation, mit Hintergrund und Pfeilen, die den Weg des Lichts verdeutlichen.
Wenn Dir (
@Phhu) jetzt noch immer nicht klar ist, warum ein T-Shirt rot (oder wie hier gelbgrün) sein kann - tja, dann weiß ich auch nicht mehr.
Phhu schrieb:Einen Schwarzen Strahler gibt es in der Praxis nicht.
Was willst Du mir da eigentlich zu verstehen geben?
Wenn Du noch nicht mal das Farbsehen verstanden hast, kannst Du mit einem "schwarz Strahler" schon gar nichts anfangen (speich: warum willst Du mir was von Integralrechnung zitieren, wenn Du das kl. Einmaleins noch nicht verstanden hast)?