@off-peak off-peak schrieb:Das, was Du Farbe nennst und mit Farbe meinst, sind die stofflichen Eigenschaften von Stoffen. Also, eine bestimmte Dichte, ein bestimmter energetischer Schwingungszustand und Aggregatzustand.
Eigentlich meine ich die Farbstoffe. Der Stoff das Material hat Farbe und ich kann das Material anfassen und sehen somit ist für mich Farbe und Material real.
Wahrscheinlich habe ich von dem Wort Illusion eine andere Vorstellung.
off-peak schrieb:Licht ist u.a. schwingende Energie. Wenn diese Schwingung (Wellenlänge) nun genau zu einer bestimmten atomaren Schwingung eines bestimmten Stoffes passt, wird sie aufgenommen, die Energie des Stoffes erhöht, dessen Atome schwingen jetzt heftiger und wandeln dabei die zusätzliche Energie in Wärme (*) um - der Stoff erwärmt sich und dehnt sich aus, weil heftiger schwingende Atome eben mehr Platz brauchen.
In den Stoffen schwingen die Atome. Aber nach dieser Erklärung wären die einen Stoffe wärmer die anderen költer.
Licht das auf Papier mit blauer Tinte fallt erwärmt sozusagen das Papier. Oder wie ist das zu erklären?
Hat demnach Farbreflexion mit Wärmebildung etwas zu tun?
Das Licht bricht an der Farbe und kommt in einem bestimmten Winkel wieder heraus.
Das heiß die elektromagnetische Welle wird von ihrer ursprünglichen Ausbreitungsrichtung abgelenkt.
Ist praktisch Aufnahme von Photonen in Atome oder Moleküle damit Schwingung oder Anregung und verzögerte oder sofortige Abgabe von Photonen.
Da gibt es auch noch eine Menge Streuprozesse.
Das ist alles findet statt. Nur sehen wir es nicht direkt.
Aber wir wandeln im Gehirn sowieso alles wieder. So sehen wir die Bilder zunächst doch verkehrt.
Illusion ist nicht richtig finde ich zumindest.
Aber ansonsten stimmt es schon weitgehend wie du es beschreibst. Nur bleiben halt einige Fragen offen.
Da ärgern sich nocht andere damit rum.
Doppelbock
27.02.2002, 22:02
"aber die blätter werden ja erst durch das chlorophyll grün, welches sich durch das nicht absorbierte grüne licht bildet. imho."
"äh...grün wird aber nicht zurück gestrahlt."
ähm, zuerst sagst du, dass grün nicht absorbiert wird und danach, dass grün nicht zurückgestrahlt wird. entscheid dich mal Forum/images/oldicons/wink.gif nur zur info: absorbieren heisst aufnehmen.
und meiner meinung nach wird das grüne licht sehr wohl zurückgestrahlt. schliesslich trifft es auf dein auge und lässt die blätter eben grün aussehen.
TerekNOr
http://forum.hanfburg.de/fhb/archive/index.php/t-108891.html (Archiv-Version vom 16.04.2013)Hier wird noch ernster darüber diskutiert.
Farbentstehung
Hallo, habe da eine kleine Frage/Bestätigung zur Entstehen von Farben.
Wenn durch eine Flüssigkeit weißes Licht hindurch scheint, werden bestimmte Lichtspektren (es werden die Quanten abgefangen, die genau die Energiedifferenz zweier unterschiedlicher Energieniveaus aufweisen ? ) absorbiert? Wenn die Elektronen wieder auf ihr vorheriges p-Orbital zurückfallen, wird Energie in Form von Infrarotem Licht abgegeben? Stimmt das so weit? Die restlichen Lichtwellenlängen werden additiv zu einer Farbwahrnehmung im Gehirn verarbeitet.
Manche Lichtquanten bringen die Moleküle auch in Schwingung/Rotation deswegen gibt im Lichtspektrum keine scharfen Abgrenzungen.
War das soweit korrekt?
Was passiert, wenn weißes Licht von einer farbigen Fläche reflektiert wird? Wie Entsteht hier die Reflektion, wenn die anderen Quanten gar nix mit dem Molekül anfangen können ? Bringe das irgendwie nicht unter einem Hut, wenn ich noch an Fluoreszenz denke?
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=84250