Unbekannte Farben
12.09.2015 um 16:52skagerak schrieb:Wie schaut´s denn aus, wenn man zwei unterschiedliche Stoffe, Oberflächen oder was auch immer nimmt, diese aber augenscheinlich die selbe Farbe reflektieren. Wäre somit nicht bewiesen, dass jeder Farben gleich interpretiert, bzw das Gehirn?Beide Menschen haben ja gelernt, Licht in diesem bestimmten Wellenlängenbereich als beispielsweise "rot" zu erkennen. Es kann ja aber sein, dass dein Gegenüber die Farbe rot als die Farbe wahrnimmt, die du blau nennst.
TTucker schrieb:- Farben (das Farbspektrum) lassen sich messen, speichern wiedergeben. Und sicherlich auch auf die Farben, wie wir sie empfinden, "mappen".Farben werden eben nicht gemessen, sondern die elektromagnetischen Wellen! Eine Farbe ist nichts, was im Universum wirklich existiert, wie zum Beispiel Atome oder Elektronen, sondern ein Hilfsmittel unseres Gehirns, um sich in der Umwelt zurechtzufinden.
- Farben (der Begriff) wird von allen Menschen, einer Sprache, gleich verwendet.
wo ist da Platz für eine Illusion?
Unsere Augen und unser Gehirn haben im Laufe der Evolution gelernt, diese elektromagnetischen Wellen in ein "Bild" umzuwandeln. Das "Bild" ist nur eine Illusion, die in deinem Gehirn erzeugt wird.
Dir ist ein Denkfehler unterlaufen. Ich glaube, du verstehst nicht genau, was wir meinen. Jedenfalls kann ich mir nicht erklären, warum du sonst meine Fakten als falsch abstempelst, aber selbst keine Quellen nennst, die deine Auffassung stützen.