@Kayla Nein, ich glaube nur nicht an so lächerlich naiv-menschliche Konzepte wie Seele, Leben nach dem Tod etc.
Das sind alles Dinge die menschlicher Fantasie entsprungen sind vor langer Zeit, sie haben keine Verbindung zur und keinen Ursprung in der Realität.
Das ist das was Wissenschaft von Glaube unterscheidet. Wissenschaft ist erforschung und analyse der Realität, alles andere ist Willkür und Fantasie.
@Dawnclaude das sagst du zum einen
das sagst du zum anderen. :D
Die Wissenschaft weiß stets an welchem Punkt sie steht.
Ich versuchs mit einer Analogie.
Wir haben ein Brett mit 100x100 Feldern. Also 10000 Felder insgesamt.
Auf einem dieser Felder liegt das wir wollen(steht hier symbolisch für die Antwort auf unsere Fragen).
Die Wissenschaft geht nun her und geht systematisch alle Felder durch und kreist so den Ort an das Zielfeld liegen kann immer weiter ein.
Ihr hingegen geht her deutet blind auf igendein Feld und sagt das sei das richtige.
Ich verstehe nicht wie ich euch den Unterschied besser klar machen kann.
Die Seele ist ein Gedanke der menschlicher Fantasie entsprungen ist, genauso haltlos wie der Glaube an Baumgeister oder die Theorie, dass Blitze während einem Gewitter vom Donnergott geschleudert werden.
Die Wissenschaft hingegen bietet verifizierte Observationen der Realität, aber die Tatsache, dass dieser Ansatz noch nicht komplett ist, bedeutet einfach gar nichts für die Glaubwürigkeit anderer Ansätze(wie das Modell mit Seele).
Genau das ist es aber was ihr hier immer anführt.
So wie der God Of The Gaps, der Gott der immer da sitzt wo die Wissenschaft noch keine definitiven Antowrten hat, ein Gott der dementsprechend mit der Zeit immer weiter schrumpft, so setzt ihr die Seele immer in die Lücken wo die Wissenschaft momentan noch keine definitiven Antworten hat.
Aber das ist nicht wissenschaftlich, das ist nicht rational, das ist nicht logisch - das ist einfach unsinniges Wunschdenken.
Ihr wollt daran glauben, ihr habt euch darauf eingeschossen.
Die Wissenschaft ist ein großes Gebäude mit sauberem Fundament, tragenden Wänden, etc. Hier und da fehlt noch eine Tür und die Elektrik ist noch nicht vollständen verlegt, aber das was steht is schon ganz ordentlich.
Ihr hingegen habt ein Luftschluss. Abwitzige Thesen und Behauptungen ohne jedes Fundament.
Und dann stellt ihr euch her und tut so als würde der noch nicht funktionierende Lichtschalter im Haus der Wissenschaft eurem Luftschloss irgendwelche Kredibilität geben.
Dawnclaude schrieb:Das gesammelte Wissen von ganz bestimmten Menschen,
Ja, die die logisch nachgedacht haben und brauchbaren Wissen erlangt haben.
Die, die das nicht gemacht haben und an Hexen, Geißter Feen, Götter, Magie oder sonstwas geglaubt haben, haben eben nichts brauchbares hervorgebracht.
Ich rede hier von Wissen, nicht von Fantasiekonstrukten.
Dawnclaude schrieb:Sie alle sind ja bestrebt nach dieser Philosophie Menschen sind auch nur tiere und wollen ja auch dass das Bewusstsein nur ein Pseudoprodukt ist in ihrem Materialismus Fanatismus.
Die Wissenschaft will gar nichts. Die Wissenschaft obersviert nur.
Und alles was bisher observiert wurde spricht eben für dieses Bild und nichts spricht dagegen.
Dawnclaude schrieb:Wenn ich meine Seele , mein Bewusstsein sogar spüre und berührt bekomme.
Fang doch nicht damit an. Deine Wahrnehmung ist vollkommen subjektiv.
Dawnclaude schrieb:Weiß ich selbst schon, dass das alles Blödsinn ist.
Absolute Naivität.
Dawnclaude schrieb:Mir auch völlig egal ob dann ein neumalkluger Realist sagt, dass ich mir das nur einbilde.
Das kann dir auch egal sein. Ist ja dein gutes Recht das zu glauben.
Aber du musst akzeptieren, dann deine Glaube nicht logisch und nicht rational ist du kannst in einer Diskussion nicht erwarten, dass das mit der selben Ernsthaftigkeit behandelt wird wie wissenschaftliche Erkenntnissen.
Dawnclaude schrieb:Dinge lassen sich unmöglich einbilden
Realität entsteht in deinem Kopf. Alles lässt sich einbilden.
Dawnclaude schrieb:vor allem nicht mehrmals die Woche plus diverse erlebte Beweise.
Du benutzt das Wort Beweis obwohl es hier völlig fehl am Platz ist.
Dawnclaude schrieb:Weil sie dieses Fachgebiet einfach komplett ignorieren
Das wird ja immer besser. "Immaterielles" ist kein Fachgebiet. Immaterielles existiert nicht und deswegen wird sich auch nicht damit beschäftigt.
Die Wissenschaft verwendet ihre Zeit nicht mit Dingen die nicht existieren.
Du hast dir da nur ein absurden Gedankenkonstrukt aufgebaut in dem von Dingen die es nicht gibt ganz selbstverständlich redest.
Ersetze doch mal "immaterielles" durch Magie, ersetze Seele durch Feen und schon klingt das ganze absolut absurd für jeden. Es ist aber auf genau dem selben Niveau wie dein Geschwafel, beides ist völlig haltlos.
Erwartest du von der Wissenschaft, dass die Existenz von Feen in betracht ziehen? Wenn Biologen mal wieder irgendeinen Vorgang im Urwald erforschen und nicht sofort auf eine Lösung kommen, erwartest du von ihnen, dass sie den Einfluss von Waldfeen in betracht ziehen?
Wenn nein, warum nicht? Das wäre auch nicht mehr oder weniger absurd als deine Forderung an immaterielles und Seelen zu denken bei der Hirnforschung.
Dawnclaude schrieb:Aber da du nun mal einen anderen Glauben hast
Wissenschaft ≠ Glaube
Dawnclaude schrieb: ziehe ich den Hut vor dir, dass du das so durchziehen kannst, ohne es zu hinterfragen.
Sagt der der kurz davor schrieb:
Dawnclaude schrieb:Mir auch völlig egal ob dann ein neumalkluger Realist sagt, dass ich mir das nur einbilde.
Dawnclaude schrieb:Natürlich wird es viel mehr Wesen mit Bewusstsein geben, aber wir wissen nicht, wer alles dazu gehört.
Die Quelle die
@Bumbelbee oben gepostet hat geht ja davon aus, dass es Bewusstsein in verschiedenen Ausprägung gibt.(Ich halte diese Theorie für die plausibelste die momentan diskutiert wird)
Laut der Theorie ist Bewusstsein die direkt Folge von Verknüpfung von Hirnzellen, in einer Art, dass quasi Informationskreise entstehen(Information die dem Hirn entsprungen ist wird vom Hirn wiederum verarbeitet) und je mehr es davon gibt umso "bewusster" ist das Wesen.
Einfache Lebewesen mit Gehirn funktionieren sehr refelexbasiert, es gibt externe Reize, das Gehirn verarbeitet die und reagier entsprechend. Das Gehirn verarbeitet aber keine/kaum Information die es selbst erschaffen hat.
Nimmt man nun bspw. uns, wir haben die Fähigkeit zu reflektieren, zu denken, unser Gehirn ist nicht auf externe Einflüsse angewiesen, es kann durch die enorme Verschaltung von Hirnzellen selbst Gedanken und Gefühle formen und darüber wieder nachdenken un reflektieren.
Und das ist natürlich eine fließende Angelegenheit. So ist ein Schimpasen wohl bewusster als eine Amsel und wir sind bewusster als Schimpansen.
Es hängt nun von der Definition von Bewusstsein ab ob wir nur unser Bewusstsein als Bewusstsein bezeichnen, oder auch das von anderen Lebewesen, auch wenn es schwächer ausgeprägt ist. Und wo ziehen wir die Granze? Gestehen wir Menschenaffen und evtl. Delphinen und Elephanten noch ein Bewusstsein zu, Hunden und Katzen aber schon nicht mehr?
Und wie würden wir das rationalisieren? Ich mein, wird brauchen ja einen logischen Grund warum wir unsere Grenze hier oder da ziehen.