Aldaris
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Tierrechtsethik
03.08.2015 um 14:59kleinundgrün schrieb:Die Kuh ist also auch nur ein Kollateralschaden meines Bedürfnisses nach einem Steak.Wenn du das so ausdrücken möchtest .. Für das Steak entscheidest du dich bewusst und mit dieser Entscheidung geht einher, dass dieses Tier für deinen Genuss sterben musste. Du setzt dich aber nicht mit dem Gedanken in's Auto, gleich mal ein paar Fliegen und Mücken platt zumachen. Bei der Entscheidung für den Fleischgenuss ist der Tod des Tieres die Voraussetzung und Notwendigkeit für dein Handeln. Du könntest diese Handlung nicht durchführen, wenn das Tier nicht getötet worden wäre. Vor allem ist dir aber bewusst, dass es für deinen Genuss getötet werden musste.
kleinundgrün schrieb:Sind Insekten weniger lebenswert? Und wenn ja, warum?Das ist ein Punkt, den ich hier gerne diskutieren würde und auch schon oben angesprochen haben. Der Einfachheit halber zitiere ich mich selbst: Man sollte zuallererst differenzieren, über welche Tiere bzw. Tiergruppen man spricht. Wie bereits in dem ein oder anderen Statement von mir erwähnt, bestehen riesige Unterschiede zwischen den verschiedenen Lebewesen. Ich möchte nochmal zu den Schimpansen zurück kommen. Diese Primaten sind uns sehr ähnlich. Sie pflegen soziale Beziehungen, empfinden (höchst wahrscheinlich) Emotionen, nutzen einfache Werkzeuge und spüren Schmerzen und Leid in einer ausgeprägteren Form als beispielsweise Bienen oder Käfer.
Wir müssen differenzieren. In erster Linie sehe ich die Leidensfähigkeit als zentralen Maßstab. Das kann jemand gerne anders sehen. Aber es ist dich offensichtlich, dass du einen Hund nicht mit einer Fliege vergleichen kannst oder ein Elefant mit einem Wurm. Die neuralen Strukturen unterscheiden sich alleine schon unheimlich. Ich möchte auch nochmal erwähnen, dass vor allem darum geht, Tiere nicht bewusst zu quälen oder zu töten. Es lässt sich bei Insekten nun mal nicht vermeiden - egal ob du läufst, Bus fährst, Auto fährst oder sonst was tust.
Wie bewertest du das ganze? Sind alle Tiere für dich gleich? Bzw. gleichberechtigt?