@Aldaris Jo, dann können wir also bis hier hin schon mal festhalten, dass Sprache ein wichtiger Aspekt ist, an dem gearbeitet werden müsste, möchte man ein grundlegend anderes Bild im gesellschaftlichen Werteverständnis von unterschiedlichen Tierarten erzeugen. Neben Religion und anderen "Problemfaktoren".
@kleinundgrün kleinundgrün schrieb:Das ist auch der erste Schritt, wenn wir philosophisch (und das ist ja die Rubrik dafür), diskutieren wollen, ob Tiere generell ein abstraktes Recht auf Leben haben und vor allem, ob dieses Recht davon abhängt, wie nützlich sie uns sind.
Was das Recht auf Leben angeht, schließe ich mich
@Aldaris an. Es kann natürlicherweise kein Recht auf Leben geben, sondern es wird allen Lebewesen durch den Menschen erst zugeschrieben.
Aus reiner Logik heraus betrachtet, hätten Stechmücken und Zecken eigtl. überhaupt keinen Daseinszweck, außer als Nahrung oder Krankheitsüberträger zu dienen. Daraus kann man schließen, ohne diesen Daseinszweck sei auch ein Lebensrecht nicht mehr gültig. Um nicht unfair zu sein, müssten wir also "naturkommunistisch" vorgehen und alle Lebewesen gleich behandeln, indem wir entweder allen den gleichen Wert zusprechen oder keinen. Nu ja, in der Praxis dürfte das schwer werden, ist mE aber auch nicht nötig.
Viel herausstechender ist eher ein anderer Punkt, und mit dem möchte ich alle ansprechen,
@Aldaris,
@Bauli,
@kleinundgrün,
@Illyrium,
@Atrox; nämlich, dass es nicht darum gehen kann, ob ein individuelles Todes- oder Lebensrecht existiert/existieren kann, sondern
um die vollständige Vermeidung von vorsätzlicher Leidzuführung an jedem Wesen. Da wir selbst
omnivor sind - also Allesfresser -, werden wir auf Fleischkonsum nicht verzichten können und müssen. Die Frage muss nicht sein, ob Tiertötungen mittels z.B. vegetarischer Ernährung oder besonneres Alltagsverhalten vermieden werden sollten, sondern ob wir so
respektlos und
sadistisch mit bewusster Billigung dieses abartige Tierleid in Labors, Zuchtstationen, Schlachthäusern oder auf illegalen Handelsplätzen ausüben dürfen! Ich finde ganz klar:
WIR DÜRFEN ES NICHT! Es muss ein Recht auf körperliche sowie psychische Unversehrtheit durch und Schutz vor industrieller Folter und Herabwürdigung geben. Was wir dringend tun müssen, ist, den Tieren (von denen wir uns selbst als Spezies nicht ausnehmen dürfen) eine Würde zuzuschreiben! Das ist IMHO der Knackpunkt, um den's hier geht!