Ich habe dich fragt, wessen Wissen wertvoller ist, an einem ganz simplen Beispiel.
Na und ich habe Dir erklärt, dass schon die Ausgangsthese zumindest zweifelhaft ist. Womit dann auch die Schlussfolgerung die auf dieser These basiert, kaum haltbar ist.
Du hast Dich - in meinen Augen - absichtlich dumm gestellt, um so die Antworten ad absurdum zu führen.
Du wirst doch kaum reinen Gewissens behaupten, dass Deine Unterstellungen (Blechdose, vakuumiert) allzu sehr von einer Bereitschaft zeugen, das Argument zu verstehen.
Illyrium schrieb:Der Aufschrei gab es deshalb weil Medien und Facebook sich gegenseitig aufhetzen.
Sehr nah dran. Es klappt doch.
Der Aufschrei ist eine Folge von Aufmerksamkeit. Davon, dass man sich mit diesem einen speziellen Löwen identifiziert.
Deswegen verhungern Kinder in Afrika, weil darauf kein Aufmerksamkeitsfokus liegt.
So, und wenn Du das jetzt auf Delfine und Kraken überträgst (das ist eine Analogie), dann zeichnet sich folgendes Bild:
Wenn Du einen Delfin vor laufender Kamera abschlachtest und das bei YT hoch lädtst, wirst Du Entrüstung ernten (vermutlich auch abhängig davon, wie viele Personen diesem Film Aufmerksamkeit schenken und auf welche Weise Du den Delfin tötest).
Machst Du das gleiche mit einem Kraken, wird es wohl glimpflich für Dich aus gehen.
Die Menschen sagen nämlich nicht: "Oh, der empfindungsfähige Krake". Sondern "Oh, der süße Delfin und das hässliche Viech".
Du hast aber auch davon unabhängig dem Grunde nach Unrecht.
Hast Du schon mal auf Thunfischdosen den Vermerk gesehen "Delfinschonend gefangen" (oder so ähnlich). Ja?
Nun, zeige mir mal einen solchen Hinweis für Kraken.
Die Krakenlobby dürfte sehr klein sein.