@Phhu Phhu schrieb:Die Informationen die du z. B. über das Netz gesendet hast bleibn länger.
Sicher bleibt das erhalten, aber das ganze Wissen, das ich mir bis jetzt angeeignet habe und was ich mir noch aneignen werden, ist nach meinem Tod futsch (wenn ich es nicht aufgeschrieben habe, so das meine nachkommen dieses Wissen nutzen könnten), habe ich aber nicht aufgeschrieben und machen wohl auch die wenigsten menschen, das sie all ihr erlerntes Wissen niederschreiben. Darum sage ich, das das Wissen dann weg ist.
Phhu schrieb:Auch die Erinnerungen an dich sind für deine Nachkommend teilweise bleibend.
Nicht aber meine Erkenntnisse/mein Wissen (wenn ich es nicht aufgeschrieben habe). Wenn ich z.B. ein Ufo beobachtet habe, das auf einer Lichtung im Wald gelandete ist und ein paar Männchen habe aussteigen sehen, ich dieses aber Niemanden erzählt habe, oder aufgeschrieben habe, so wird dieses Wissen, diese Information nach meinem Tod ebenso weg sein, wie all die anderen Informationen, die ich gesammelt habe.
@skagerak skagerak schrieb:Tja, wir sind aber Menschen und können soviel mehr als nur "sein".
Nein, wir sind ebenfalls Tiere. Hattest Du mir (gestern) Abend da nicht auch zugestimmt, das man da nicht trennen solle? Und was sollen "wir" dann
mehr "Sein" als der Löwe in der Savanne, der mit seinen vier Beinen fest in seinem Leben steht, so wie "wir" mit unseren zwei Beinen im Leben stehen.
"Wir" gehen arbeiten, um uns Nahrung zu kaufen, um zu leben, der Löwe reißt Orixantilopen, damit er Nahrung hat, um zu leben.
skagerak schrieb:Punkt 1 und 3 ist insofern relevant dass man damit etwas erfährt: Glück!
Davon haben aber weder meine Nachkommen was, noch die Evo.