Micha007 schrieb: da wir es mit dem Nachbauen des Gehirns noch lange Zeit nicht gebacken bekommen (denke ich).
Das denke ich definitiv auch. Andererseits sind wir ja, beispielsweise bei den technischen Speicherkapazitäten und der Leistung von Hardware sowie immer speziellerer Software, dem Gehirn schon recht nahe - wobei die genaue Erkenntnis darüber alles andere als eindeutig ist. Dafür braucht es noch ein besseres Verständnis des Gehirns im Rahmen der neurologischen Forschung.
Man kann jetzt schon das Gehirn mit elektrischen Signalen beeinflussen und es gibt Landkarten, die rudimentär bis spezieller beschreiben, wo was wie im Gehirn verarbeitet und umgesetzt wird.
Die große Frage wird, wenn sie gestellt wird, sein, wie die Technik mit der organischen Materie kommunizieren kann, quasi welche Hardware und Software es braucht, damit der USB-Stick im Ohr funktioniert. Also auch eine Frage der Kommunikation zwischen Algorithmen der Software und dem des menschlichen Gehirns. Und wenn die direkte Übertragung nicht möglich ist, bedarf es mindestens entsprechenden Transkriptionen von Hirn zu Software.
Ich glaube zumindest, dass diese Fusion von Mensch und Maschine - auch im Sinne der Software-Angleichung- nicht unmöglich ist. Möglicherweise geht es auch in eine andere Richtung und die Hardware wird in Form von biologischen Aminosäureverbindungen organisiert und nicht durch anorganische Stoffe wie Metalle, also Roboter etc.
Auf Dauer würde der Mensch zumindest stabiler und langlebiger werden, wenn er vom fleischlichen wegkommen würde.