@SauffenbergSorry für die späte Antwort. Die letzten 8 Tage bestanden für mich nur aus Spätschicht, Saufen, Ausschlafen.
Epikur & Lukrez sagt mir nichts und die philosophischen Ergüsse von Mark Twain sind mir auch nicht bekannt.
Meine Güte... Damit belegst du ja eigentlich bereits recht eindrucksvoll, was für ein Dilettant du auf dem Gebiet der Philosophie bist. Du willst mit den großen Hunden pinkeln, kannst aber nicht einmal das Beinchen heben.
Blödsinn.
1. Ich kann dir gerne mal einen Dartpfeil ins Auge werfen "dann fliegt dir ein Fremdkörper ins Auge" und dann wirst du sehr wohl begleitendes Schmerzempfinden haben und daraus lernen in Zukunft auf herumfliegende Dartpfeile zu achten.
2. Lidschlussreflex, Ausweichreflexe und weitere Schutzreflexe sind dafür da, den Körper vor Schaden zu schützen. Und genau wie beim Schmerz spielen bei diesen Routinen Hungergefühl, Gerüche, Gedanken an die große Liebe, Müdigkeit etc. keine Rolle.
Der Lidschlussreflex ist ein Schutzmechanismus, um das Auge vor Fremdkörpern zu schützen. Dass jeder Schutzmechanismus irgendwo auch an seine Grenzen stößt, ist reichlich trivial.
Evolutionstheorie des Schmerzempfindes
Kann ich die eigentlich irgendwo nachlesen? Oder bastelst du dir da nur wieder einmal was zurecht?
Wurde irgendwo behauptet, dass neben dem Schmerz keine weiteren Schutzfunktionen des Körpers höhere Priorität als Reize/Gefühle/Empfinden, wie oben genannt, haben können? Nein! Tja, das war dann wohl nix.
Wurde irgendwo behauptet, dass irgendwo behauptet wurde, dass neben dem Schmerz keine weiteren Schutzfunktionen des Körpers höhere Priorität als Reize/Gefühle/Empfinden, wie oben genannt, haben können? Nein! Tja, das war dann wohl nix!
Ach genau, Mafia-Bosse. Italien/ katholische Kirche ... sonderlich viel Angst scheinen sie ja nicht vorm Jüngsten Gericht zu haben. Oder die Massenvergewaltigungen/Morde im hinduistischen Indien ... tja ... da nimmt man wohl in Kauf als Amöbe wiedergeboren zu werden.
Als ob auch nur ein einziges Verbrechen verhindert wurde, weil jmd. dachte "Oh ne, das gibt Ärger in der Hölle" oder "Ich will nicht Silberfisch wiedergeboren werden!". Es wird einfach so lange umgedeutet bis jede Tat mit der Religion konform geht.
Wikipedia: Gish-GaloppSoviel geballten Unsinn zu entkräften, ist ziemlich müßig. Erspare ich mir also mal, wenn du gestattest.
Blödsinn. Kinder/ Enkelkinder egal! Nach mir die Sintflut! - Lächerlich! Weil man Mensch ist, nimmt man Rücksicht! Weil man selbst Rücksicht erwartet, vollkommen egal, ob man an etwas "nach dem Tod" glaubt oder nicht. Ich würde nie auf so einen schwachsinnigen Gedanken kommen mich rücksichtslos zu verhalten, weil ich nicht wiedergeboren werde.
Es geht doch aber nicht um die Frage, warum du dich rücksichts
los verhalten solltest, sondern um die Frage, warum du dich rücksichts
voll verhalten solltest. Weil du ein Mensch bist? Weil du Rücksicht von anderen erwartest? Hättest du recht, müssten wir wohl in einer Gesellschaft voller herzensguter und rücksichtsvoller Menschen leben. Alle Menschen haben sich ganz doll lieb, keine Kriege, keine Ausbeutung, keine Sklaverei, keine Unterdrückung, keine Morde, keine Verbrechen, keine Ellenbogengesellschaft - nichts dergleichen. Ist aber irgendwie nicht der Fall! Und wie bitte willst du erst Rücksicht auf nachfolgende Generationen begründen? Warum sollte ein Mensch bspw. ein nachhaltiges und umweltbewusstes Leben führen? Weil im Zuge des Klimawandels und anderer Ökokatastrophen die Erde in 100 Jahren vielerorts kaum noch bewohnbar sein wird und unzählige Ressourcen Mangelware sein werden? Sorry, aber da lebe ich längst nicht mehr! So what?
:ask:Nou: Wer hingegen bspw. an eine Wiedergeburt glaubt, muss etwa damit rechnen, auch künftig wieder auf der Erde zu leben. Es macht dann also selbst noch aus egoistischer Perspektive Sinn, dafür zu sorgen, dass die Welt auch weiterhin ein Ort bleibt, wo man gerne leben möchte.
Sauffenberg: Genau, sieht man an der Umweltschutznation Nr.1 Indien! Welcher Hindu möchte nicht gerne als verpilzter Fisch im Ganges, dem Heiligen Fluss!, wiedergeboren werden.
Ich sehe nirgends einen Widerspruch zu meiner Aussage. Du zimmerst dir nur wieder einmal irgendetwas zurecht. Dass Menschen offenbar so einige Probleme damit haben, sich der Konsequenzen ihres Handelns bewusst zu werden, und folglich selten rational handeln, ist ja nun wirklich nix Neues.
Hast du eigentlich auch eine eigene Meinung oder besteht der Sinn deines Forum-Daseins darin, möglichst viele Fremdmeinungen zu zitieren und Links zu posten. Mich interessieren deine Zitate und Meinungen von "Fachkundigen" nicht - das kann ich selbst googeln, wenn ich ein Bedürfnis danach verspüre.
Ja, meine Meinung ist, dass du hier offenkundig nur noch herumtrollst, sobald dir die Argumente ausgehen. Und ich wüsste nebenbei auch nicht, warum ich wiederum jedes Mal Argumente neu erfinden sollte, wenn sie bereits von anderen Menschen elegant zum Ausdruck gebracht wurden. Falls du weiterhin auf Obiges bestehst, erspare uns künftig doch bitte ebenfalls deine Zitate und Meinungen von "Fachkundigen", danke.
Aber dann bitte nicht enttäuscht sein, wenn nach dem Ableben keine goldene Himmelspforte mit Posaune spielenden Liebes-Engelchen und Eierlikör wartet, sondern nichts.
Solltest du recht haben, wird es von mir nach dem Tod offenkundig nichts geben, das dann enttäuscht sein könnte.
:D*prost*