@petersi Also kommt doch nur noch Jux und T(r)ollerei von Dir. Na gut - wie ich gerade mitlese, konstruierst Du Dir da etwas, was mit dem, was ich geschrieben hatte, gar nichts zu tun hat, um Dich hernach daran abzuarbeiten. So etwas nennt man Strohmann-Argument und ist lediglich dazu geeignet, Dich selbst als jemand vorzuführen, der nicht in der Lage ist, eine sachliche Diskussion zu führen. Nehmen wir Deinen Post von 08:15 Uhr doch mal etwas genauer unter die Lupe ...
petersi schrieb:Das Gehirn simuliert nichts, das Gehirn konstruiert nichts und das Gehirn nimmt nichts wahr.
Das ist falsch. Wahrnehmung funktioniert erst, nachdem ein Abbild der Realität konstruiert worden ist.
petersi schrieb:Das Gehirn ist ein ganz normales physikalisches Objekt mit entsprechenden physikalischen Eigenschaften.
Das Gehirn ist organisch mit dem Körper verwachsen, in dem es sich befindet. Das heißt, es hat sowohl physikalische Eigenschaften als auch funktionale Eigenschaften, die sich aus der Integration in den Gesamtorganismus ergeben.
petersi schrieb:Ein physikalisches Objekt kann kein anderes Objekt repräsentieren (der Rauch repräsentiert das Feuer auch nur für den, der es entsprechend interpretiert), es kann auch nicht irgendwelche Abbilder erzeugen oder sonst etwas.
Natürlich kann es das. Anderenfalls würden wir nichts wahrnehmen können. Der funktionale Zusammenhang macht es möglich.
petersi schrieb:Das Gehirn ist selbst Teil der Welt, die wir wahrnehmen und kann somit diese wahrgenomme Welt nicht erzeugen, in der es selbst vorkommt.
Es geht nicht um eine verborgene Welt, sondern um eine widergespiegelte, über die wir das Original erkennen können. Und wie ich schon mehrmals schrieb, nimmt sich das Gehirn nicht selbst wahr, sondern konstruiert dafür das Konstrukt "Ich", über das es sich selbst repräsentiert als Wahrnehmungs-Subjekt. Die Welt, in der das Gehirn vorkommt, wird also nicht erzeugt, sondern es wird ein Abbild der Welt erzeugt, über das Wahrnehmung und Erkenntnis möglich wird.
petersi schrieb:Von einer verborgenen Realität zu sprechen, von der wir nichts wissen können, da sie jenseits unseres Wahrnehmungshorizontes liegt, ist einfach nur Verdummung.
Aber sie ist ja nicht verborgen. Wir nehmen sie ja wahr - nur eben über den Umweg eines Abbildes, mit Hilfe dessen wir in der Lage sind, in der Welt zu überleben. Verdummung sind die Hakenschlagereien, die Du hier vollführst, um nicht zugeben zu müssen, dass Du das Offensichtliche bereits verstanden hast, weil es mit dem konform geht, was
@Libertin und ich dazu bereits geschrieben hatten. Aber gut, es ist Deine Entscheidung, wie Du Dich hier darstellst ...
Zum Threadthema: Du hattest Dich hier dazu im Detail geäußert:
Theorie der Seele (Beitrag von petersi)Vielleicht könnten wir besser darüber hier weiterdiskutieren als über Deine diversen Missverständnisse in Bezug auf Gehirn und Wahrnehmung. Dann wären wir wenigstens On Topic ...