@petersi petersi schrieb:Das liegt mit daran, dass die Wahrnehmung erst erlernt werden muss.
Du meinst also, die Wahrnehmungen:
sehen
riechen
schmecken
hören
fühlen
müssen Lebewesen erst erlernen?
Nun, als Frau weiß ich aber, das gesunde Föten, dies schon in der 23.SSW
*) können.
Bei neuronalen Netzwerken (für die Du Dich offensichtlich interessierst, aner wohl auch nicht wirklich damit arbeitest (denn dann wüßtest Du, daß die sich grundlegend von biologischen Gehirnen unterscheiden)). ist das "ein klein bißchen" anders.
Denn während man die Algorhythmen, Sensoren, Servos, etc. programmiert, entspricht das im Biologischen die Stelle, an dem sich die halben RNS-Stränge zu einem DNS-Strang miteinander verbinden.
Nun läßt man das Programm laufen und die "virt. Neuronen" vernetzen sich miteinander. In der Biologie entspricht das wiederum die Zeit von der Vereinigung bis ca. zur 40. SSW.
Jetzt kopiert man das so "gereifte" Programm auf ein USB-Stick und setzt ihn in die Maschine ein, für die man es programmierte. Die Maschine verhält sich nun durch die angeschlossenen Sensoren(Mikro, Lautsprecher, Kamera, etc.), den Sevos (Steppermotoren, die Gelenke bewegen, etc.) und den Algorhythmen scheinbar intelligent. In der Biologie entspricht das nun der Geburt des Lebewesens.
Du siehst also, Wahrnehmung muß nicht erlernt werden, sondern sind mit der Programmierung (neur.Netz-> Programmierung der Sensoren / bio.->Aufbau des Auges z.B. ist in der DNS programmiert) bereits fest ethabliert. So muß die fertige Maschine/das Lebewesen nicht erst sehen, hören, etc. lernen, sondern das kann sie/es bereits.
petersi schrieb:Die Fähigkeit der Imagination ist nicht etwas zur Wahrnehmung hinzukommendes, sondern ursprünglich in ihr enthalten.
Selbstverständlich können Menschen sich was einbilden, wie man ja bei Kleinkindern und einem imaginären Freund beobachten kann (neur. Netzwerke können das allerdings nicht).
petersi schrieb:So können wir auch oftmals problemlos über Rechtschreibfehler in einem Text hinweglesen.
Nun, dies Fähigkeit ist allerdings nicht Jedem/Jeder gegeben. Ich (z.B.) kann nur so schnell lesen, wie ich auch lautlesen kann. Ein Buch zu lesen dauert bei mir also genauso lange, als würde ich es laut vorlesen. Ergo fallen mir dabei auch alle Rechtschreib- oder andere Fehler auf. Also mal eben einen Text "überfliegen" und über Fehler hinwegzulesen, ist bei mir nicht drin, da ich vom Inhalt des Textes dann nichts mitbekomme.
:)___________________
*) SSW = Schwangerschaftswoche