Noumenon schrieb:Sorry, aber wenn du deine Behauptungen ad nauseam wiederholst, wiederhole ich natürlich auch meine Gegenargumente. Macht Sinn, oder?
Nun ja, ich hab es nochmal bekräftigt, nachdem du dich dauernd wiederholst und deine Aussage nun mal eben keine Kraft und Aussage hatte, sondern lediglich eine Behauptung...
;)Noumenon schrieb:...welchen Sinn, welche Funktion, welche Aufgabe so eine Seele hätte. Die Antwort habe ich dir geliefert, hier:
Welchen du einfach nie liefern konntest...
Noumenon schrieb:Da reden wir also erst einmal nur darüber, was genau (oder eher: ganz grob ungefähr) so eine "Seele" sein soll, nämlich irgendwie etwas, das von Menschen/Lebewesen weiterexistiert.
Das sind die Kinder und das, was derMensch erschaffen hat. Aber niemals eine Seele, da der Mensch nach seinem Tod einfach weg ist. Konntest du in deinem letzten Post immer noch nicht richtig sagen, was die Seele eigentlich soll und ich muss jetzt mal an dieser Stelle jemand anderen wiederholen:
off-peak schrieb:Du stellst nur Behauptungen auf, wie zB "die Seele lebe nach dem Tode weiter", aber lieferst dafür noch nicht einmal den Versuch einer Erklärung, warum, wie, und vor alle, was diese Seele ist, und wie es ihr möglich ist, alleine weiter zu leben.
Von Fakten für Deine Behauptung mal ganz zu schweigen.
Kannst mir glauben, da warte ich gespannt darauf und solange du das nicht tust, ist dein geschwafel einfach nur Blabla, egal was du sagst.
;)Ob da auch tatsächlich und überhaupt etwas weiterexistiert (abgesehen von den "materiellen" Bausteinen), ist wieder eine andere Frage, die du ja nun aber gleich vorwegnehmend und mit einem Grad von Überzeugung, bei dem sich selbst und sogar so manch Bibelfanatiker noch eine Scheibe abschneiden könnte, dann schon mit einem dezidierten "Nein" zu beantworten geneigt warst.
Dazu hab ich ja was geschrieben. Ich habe dir den menschlichen Körper erklärt, wie er funktioniert und dass es keine Notwendigkeit für eine Seele gibt und du wiederholst dich einfach nur, weil du nicht weiter weißt. Das ist der einzige Grund.
;)Ich wiederum - und nun wiederhole ich mich aus der Notwendigkeit heraus natürlich noch einmal - hielt dem entgegen, dass wir bei diesem von dir vertretenen "Nein" lediglich über vorläufiges Wissen reden, welches man vor dem Hintergrund so einiger noch offener Fragen bzgl. Gehirn, Bewusstsein uvm. durchaus bezweifeln kann
Kann man nicht. Da, wie gesagt, das Gehirn schon zeigt, zu was es fähig ist und es mit der Zeit immer mehr offenbaren wird, während deine Idee, nämlich die Seele, noch nichts an Wissen preis gegeben hat. Also ist "deine" Seele weg vom Fenster.
;)(im Unterschied dazu lässt sich bspw. die Tatsache, dass sich die Erde um die Sonne dreht - und nicht etwa umgekehrt - nicht mehr bezweifeln, denn das zählt heutzutage längst als gesichertes Wissen, was aber vor so einigen Jahrhunderten noch nicht so war, im Gegenteil...)
Du willst jetzt die Sonne mit der Seele vergleichen??? Die Sonne, von der man
immer wusste, dass sie da ist, im Gegensatz zur Seele, das nur ein von Menschen erfundenes Wort ist und nichts Greifbares zur Hand hat???
Jo, läuft mit deinen "Argumenten"! (Sarkasmus)!
Bring erstmal ein paar, dann sehen wir weiter -> wie gesagt, ich warte gespannt darauf.
Noumenon schrieb:"Erahnen" ist nicht das gleiche wie "wissen".
Sagt derjenige, der nur vermutet. Und nicht mal das kleinste bisschen Wissen über die Seele liefert, während es vpm gehirn schon genug gibt. Sag mal, checkst du es eigentlich bald mal?
:palm:Noumenon schrieb:Was für ein Glaube?! Zitat?! Quelle?!
Du stellst nur Behauptungen auf... Und redest dann von meinem schon vorhandenen belegbarem Wissen von noch nicht komplett fertig gestelltem Wissen, während deine Seele immer noch nichts aufbringt als irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Ideen... Haha, oh man...
:palm:Du hast halt das gleiche Problem mit dem sinnerfassendem Lesen wie schon off-peak.
Nein, du hast ein Problem mit allem: dem Argumentieren, dem Verstehen anderer Argumente und dem Verständnis davon, wann es Zeit ist, es gut sein zu lassen.
;)@off-peak
off-peak schrieb:
Nein, hast Du nicht. Du stellst nur Behauptungen auf, wie zB "die Seele lebe nach dem Tode weiter", aber lieferst dafür noch nicht einmal den Versuch einer Erklärung, warum, wie, und vor alle, was diese Seele ist, und wie es ihr möglich ist, alleine weiter zu leben.
Von Fakten für Deine Behauptung mal ganz zu schweigen.
Ach, du grüne Neune! Bist du etwa immer noch nicht in der Lage, sinnerfassend zu lesen und Aussagen im Kontext zu interpretieren, dass du ständig mit Strohmann-Argumenten um dich schmeißen musst?! Wirklich tragisch, aber zum Glück nicht mein Problem.
Wie schon gesagt, du weißt einfach nicht, wann du schon verloren hast...
;)