@off-peak off-peak schrieb:Aber erst definiere "Vita", und wenn das auch nicht real oder belegbar ist, dann ist wird´s nur noch schwurbeliger. ;)
Na, dann lassen wir es einfach mal drauf ankommen. Gut, dass du noch mal nachfragst und mir die Gelegenheit gibst, Dinge klarer zu stellen.
Eine Vita ist für mich nicht nur ein "ein-fältiger" Lebenslauf, sondern ein viel-/mannigfaltiger Lauf eines Lebens.
Ein Leben beinhaltet nicht nur Kindergarten, Schule und Ausbildung. Ein Leben beinhaltet unzählige "Ein-Drücke".
(Mehr-Dimensionalität des Wortes "Druck" )
Das Heranwachsen im Bauch der Mutter und die Geburt gehören zu einer Vita.
Leider können wir uns nicht daran bewusst erinnern, doch irgendwann beginnt man sich als Kind bewusst zu werden und daran könnte sich ein Mensch (auch im Alter) erinnern.
... die Kindheit ... ach wie schööön. War sie das? War sie das wirklich?
Nicht immer - und nicht jeder kann sich an seine Kindheit erinnern. Doch diese gehört auch zu einem Leben eines Menschen. Man könnte auch sagen: "Die Entwicklung seines Charakters".
Phantomeloi schrieb:
Würdest du dich für oder gegen eine Seele entschließen?
off-peak schrieb:
Wie ist das jetzt gemeint?
Mich für oder gegen eine Seele entscheiden kann ich nur, wenn es eine gibt, wenn sie real bewiesen ist. Aber wie die Diskussionen bisher zeigen, ist ja genau dieser Beweis / Beleg noch gar nicht erbracht worden.
Ergo: es gibt nichts, wofür oder wogegen man sich entscheiden könnte.
Als Kind ist es selbstverständlich, dass du über eine (unbeeindruckte) Seele verfügst. Du bist sozusagen wie ein Schwamm - und saugst alle Eindrücke in dir auf. Niemals würdest du dir Gedanken machen, dich, bzw. dein "Wohlbefinden" zu verlieren. Du bist (als Kind) vertrauens-seelig.
Im Laufe der Zeit veränderst du dich - die Eindrücke drücken sich in deinen "Charakter", bzw. in deinem Charakter aus (Aus-Bildung), oder auch: die Eindrücke beeindrucken entweder mehr oder weniger.
(Eindrücke können auch be-drücken.)
off-peak schrieb:Falls Du meinen solltest, ob ich glaube, dass es eine vom Körper unabhängige Existenz namens Seele gebe, die ein - und ausgehaucht werden kann, so lautet die Antwort auf ob ich glaube: nein; und die Antwort, ob ich so etwas wie eine Seele (im oben erwähnten Sinne) für real halte, ebenfalls: nein.
:D :D ... da hast du auch recht
:)So "einfach" ist es nun auch nicht. Obwohl es für ein Kind das Normalste auf der Welt ist - das "Natürlichste".
Eine Seele ist kein Luftballon, den man kurz mal aufblasen kann. Naja, als Metapher in bestimmter Weise schon - doch sehr weit entfernt.
off-peak schrieb:Ich lasse den Begriff "Seele" aber als Metapher für "Charakter" ("er ist so eine gute Seele") oder/und für "Bewusstsein" gelten, welches mit dem Tode endet.
Habe allerdings noch nicht darüber gegrübelt, wann es anfängt ...
Du hast von "Zeugung" an einen sachlichen & ernsten Charakter. Du bist einfach nur "aufmerksam". Während der Schwangerschaft nimmst du die ersten "Eindrücke" auf. Diese Eindrücke prägen deine Statur, Gesundheit, Gene und auch deine "Wesenszüge". Dann wirst/wurdest du geboren. Du kannst erst mal gar nichts für deinen Charakter. Er ist ein Zeugnis deiner Umwelt. (Manche sagen auch - dein "Karma")
Und ab dem Zeitpunkt, wo dir das bewusst ist, ab dem Zeitpunkt weißt du, wann es anfängt .. was geschehen ist, dass du so bist wie du bist. Wofür du dich (unbewusst oder bewusst) entschlossen hast.
Wir sind alle nicht als "Meister" vom Himmel gefallen. Wir haben zwar die Voraussetzungen und die Anlagen dafür, doch Üben heißt des Meisters Freude.
Wohin zieht es dich also?
Und wenn du das - ohne viel "Theater" drumrum bedenkst, dann könnte ich meine Fragen direkter formulieren:
"Würdest du dich für deine (eigene) Seele entschließen?, bzw. würdest du deinen Charakter, der ja jetzt bereits geformt ist, gerne behalten wollen und weiter (in diese Richtung) "aus bauen"?
Würdest du dich gerne in diese Richtung weiter entwickeln - von DA wo du dich jetzt gerade be-findest? Mit aller Konsequenz.
Oder gibt es durchaus noch ein paar kleine Korrekturen, die du vielleicht in Erwägung ziehst?
Die Antworten - die sind nicht für mich gedacht. Musst diese letzteren Fragen hier also nicht beantworten.