Der Beweis: Es gibt keine Seele
06.05.2015 um 15:45mccool schrieb:Du glaubst also, du bist deine Neuronen, dein Gehirn?Ich bin ein Lebewesen aus 8 Quadrilliarden Atomen (mit Gehirn samt biochemischer Prozesse).
mccool schrieb:Das Gehirn interpretiert aber nur Sinnesinformationen - DU jedoch BIST das Bewußtsein, welches diese Bilder und Sinneseindrücke sieht und spürt.Ist für mich dasselbe. Mein Gehirn interpretiert Sinnesinformationen = ich spüre, sehe, rieche etc. .
mccool schrieb:Alles, was du sehen, erfahren, spüren kannst, bist NICHT du.Und wie ich das bin. Siehe oben.
mccool schrieb:Es ist nämlich ein Zuschauer nötig, um einen Film zu sehen (oder einen Baum im Wald fallen zu hören)Um einen Baum im Wald fallen zu hören ist im Allgemeinen ein "Zuhörer" nötig, kein "Zuschauer".
mccool schrieb:Ohne dieses Bewußtsein, welches du BIST, können auch nicht die Gedanken, die jemand, der sich Sauffenberg (oder McCool) nennt, nicht wahr-genommen werden...Ich habe ein Gehirn, welches Bewusstsein durch biochemische Prozesse im Gehirn schafft und dadurch kann ich bewusst denken. Passt!
mccool schrieb:Die Welt existiert, weil DU existierst - nicht anders herum.Unsinn.
Ganz so narzisstisch bin ich jetzt auch nicht. Es existierte auch eine Welt, bevor mein Gehirn das Bewusstsein "Sauffenberg" geschaffen hat, und nachdem dieses Gehirn verrottet oder verbrannt ist, wird auch weiterhin eine Welt existieren.
mccool schrieb:Wenn du dich für das Ergebnis eines Urknalls, einer Evolution, welche letztlich ein menschlihces Gehirn hervorgebracht hast, hälst, dann bist du auf dem Holzweg... und vor allem sterblich :-PNa endlich nennst du das Kind beim Namen! Ich habe es schon im Eingangspost erwähnt:
Ist die Seele ist nur ein Hirngespinst, um die Endgültigkeit des Todes zu kaschieren?Ja ich bin sowas von sterblich. Wenn mich heute ein LKW umbolzt und ich sterbe, dann bleibt nichts mehr von mir außer 8 Quadrilliarden Atome, die sich neue chemische Verbindungen eingehen ... Verräter! :D
Und du bist ebenso sterblich - sobald dein Neuronennetz z.B. keinen Sauerstoff mehr bekommt, zerbröselt dein Ich, (dein Bewusstsein), irreparabel in Nichts.
Unromantisch, aber so isses halt. Kannst natürlich gerne in deiner Scheinwelt verweilen, in der du als was ganz Tolles wiedergeboren wirst. Am Ende behalte ich recht. Ich akzeptiere "Tod = Ende Gelände" :)