mccool schrieb:Aus Materie kann kein Bewußtsein entstehen - aus Bewußtsein jedoch Materie (denn wie wohl fast jeder Weiß, ist Materie auch nur Energie)
Und wie auch jeder, bis auf einer, weiß:
Einstein hat nirgends postuliert, dass Energie = Bewusstsein ist.
Insofern ist dein Gleichnis falsch.
mccool schrieb:Ein Gehirn ist aber nur ein biologischer Computer, ein Sende- und Empfangsorgan... welches aber ohne Bewußtsein genauso tot wäre, wie ein Stein.
Falsch. Und wie das geht. Man kennt sogar die Hirnregion, die dafür zuständig ist. "Bewusstseinserweiternde Drogen" - na, merken wir was? - da wirkt Chemie ganz gezielt auf die Biochemie des Hirns.
mccool schrieb:Und genauso, wie aus einem Stein nicht plötzlich Bewußtsein erwächst, kann ein Gehirn kein Bewußtsein erzeugen.
Falsch. Siehe oben.
mccool schrieb: Es gibt nur EINE Seele - ein Bewußtsein; ein universelles, ewiges Bewußtsein.
Falsch. Unmittelbar nach dem Urknall gab es kein Bewusstsein.
mccool schrieb:Tiere haben einen bei weitem simpler ausgeprägten Intellekt, sind jedoch größtenteils nur Programme, die ihrer Natur folgen. Menschen sind das zwar größtenteils auch nur, jedoch sind Menschen GERADE WEGEN des Intellekts und des EGOS auch so verwirrt.
Falsch, der Mensch ist auch nur ein Tier (biologisch gesehen) und seinem Programm folgt er ebenso wie die Katze. Unser Programm ist insgesamt vielleicht komplexer ... obwohl .. kann ich ich jetzt nicht mal behaupten. Zum Beispiel bei Unterprogrammen wie Orientierungssinn (Brieftaube), Seitenlinienorgane (Hecht), Echoortung (Fledermaus) stinken wir gnadenlos gegen Tiere ab.
@mccool Insgesamt ist mir das zu viel Geschwurbel, zu viele schwammige Vergleiche, zu viel Wunschdenken.
Klingt mir eher nach ner Kaffeefahrt, um "Bewusstsein" an Omas aus der Uckermark zu verticken.
mccool schrieb:Sagen wir es andersrum: Das eine Bewußtsein verhält sich ähnlich wie elektrischer Strom.
Damit liegst du schon verdammt nah bei mir. Das Bewusstsein in unserem Gehirn, ist nun auch nichts weiter als die Biochemie, die individuelle Verschaltung des Neuronennetzes und die elektrischen Ströme, die ausgelöst durch biochemische Prozesse, dort fließen.
Allerdings, wenn die Biochemie (=also dein Gehirn/Neuronennetz verrottet, verbrennt), dann ist da auch nichts mehr, wo elektrische Ströme fließen können.
mccool schrieb:Wenn Strom durch einen Computer fließt, läuft die Kiste - OHNE Strom tut sich GAR NICHTS.
Andersrum, mein Freundchen! Wenn der Computer in 1000 Einzelteile zerfallen ist, dann kann auch nichts laufen! Sorum wird ein Bewusstsein daraus!
Also damit hast du mich jetzt nicht überzeugt
;)