@Puppemspieler (edit:hmmk vieleicht sollte ich beim adden drauf achten das der ersteller auch noch aktiv ist
:D )
@allIch denke die Religion diente anfangs vor allem zu einem Zivilisierten miteinander.
Ich selber glaube als Pantheist nicht an Gott als Person. Ein wichtiger bestand teil dabei ist Gott ist alles und in jedem von uns.
Aber wie ich finde hat uns die Religion die 10 Gebote gebracht.
Zu welchen ich was sagen mag.
1 Du sollt keine anderen Götter haben neben mir (Vielleicht so gemeint wie du sollst nicht in jedem bisschen Mysteriösen was Übernatürliches sehen.)
2 Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen (Da Gott alles und jeder ist sollst du dich nicht selber schlecht machen)
3 Du sollst den Feiertag heiligen (Wer arbeitet muss auch ruhen für unser inneres)
4 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren (Du solltest deinen Eltern vertrauen auch wenn es einem Unlogisch vorkommt ist meist besser für einen darauf zu hören.)
5 Du sollst nicht töten (ist klar besseres miteinander)
6 Du sollst nicht ehebrechen (Sollte wohl klar sein für ein besseres miteinander.)
7 Du sollst nicht stehlen (Sollte auch klar sein.)
8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ... (du sollst nicht lügen also auch klar)
9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib (besseres Miteinander)
10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut (besseres Miteinander)
Das ist aber auch das einzige was ich an Religion positiv sehen kann.
Im Gegenzug stehen sehr viele brutale und fatale Fehler die Religionen verursacht haben.
Aber wenn wunderts sind diese Heiligen Bücher (Tora/Bibel(AT/NT)/Koran) alle von Menschenhand geschrieben und meist auch noch aus 3. 4. etc Hände.
@Gnupf Gnupf schrieb:Ich jedenfalls habe meinen eigenen Glauben und kann mit der Kirche sehr wenig anfangen. Ich mache, was mir mein Gewissen gebietet, so, dass ich bei Nacht ruhig schlafen kann. Dass ich die Gewissheit habe, ein guter Mensch zu sein. Dazu brauche ich keine Kirche und keinen Pfarrer, der mir am Sonntag von der Kanzel predigt, was ich zu tun und zu lassen habe.
Genau so seh ich das auch.