Threadkiller2 schrieb:Da kann ich dir noch nicht genau schreiben was das mit christentum zu tun hat.
das finde ich gerade etwas schade, denn soweit ich weiß ist sonntag auch im christentum ein feiertag.
hat das vielleicht etwas mit dem kreationismus zu tun?
Threadkiller2 schrieb:Der Sonntag b.z.w Sunday wird vom heidentum abgeleitet,
ich schätze mal, das gilt für so einiges* im christentum. schließlich ist das sog. "heidentum" wesentlich älter als das christentum.
*beispielsweise der brauch mit dem weihnachtsbaum, kommt soweit ich weiß aus dem "heidentum", jedenfalls wenn man die römer, aufgrund ihrer überwiegend polytheistisch praktizierenden religion, als heiden bezeichnen will...
--> viele christliche bräuche sind aus anderen religiösen strömungen abgekupfert, also kopiert weil den "machern" einfach nichts anderes eingefallen ist. was auf gewisse ideenlosigkeit schließen lässt.
Threadkiller2 schrieb:Ja ich habe die gegenfrage gestellt um klarheit zu verschaffen,
gegenfragen sorgen sehr selten für klarheit. ganz im gegenteil, diese bringen etwas ganz anderes zum ausdruck ...
Threadkiller2 schrieb:Weil menschen mit einem ja! du darfst stehlen nichts anfangen können.
stimmt, noch nicht einmal der moderne rechtsstaat kann damit etwas anfangen.
soll heißen, stehlen ist immer illegal.
ob man es jetzt als gerechtfertigt/legitim bzw. gerecht anerkennt, weil man beispielsweise in einer extremen hungersituation ist (oder wie auch immer) zählt da in bezug auf juristische "gerechtigkeit" nicht. denn juristisches recht hat eher nichts, mit ausnahmen*, mit dem moralischen verständnis von gerechtigkeit zu tun. ist halt einfach so, also das wird legislativ so vorgegeben, da haben die leute in unserer demokratie auch so gut wie 0 einfluss darauf.
*diese ausnahmen stellen gesetze dar, welche mit dem moralverständnis konform gehen; also vereinbar sind mit dem verständnis von "gut und recht" ...
<--- letztere kritische absätze sollten nicht indirekt verstanden werden, als ob ich es befürworten würde, dass dies komplett falsch ist...
denn wenn:
Threadkiller2 schrieb:Zu was würde die Antwort führen wenn die Frage mit einem ja beantwortet wäre, um die Frage sich selbst zu beantworten muss die Vernunft herhalten und die kann nur in bedingter Situation beantwortet werden.
würde das implizit irgendwo zum ausdruck bringen, religiöse werte würden über dem gesetz stehen; was allerdings zu nichts führt, ansonsten würden wir wieder im dunklen mittelalter landen (ums kurz auszudrdücken)
ich hoffe mal du siehst es ein, dass gegenfragen absolut nicht für klarheit sorgen...
btw, es gibt auch leute die gegenfragen auf eine ganz andere art auffassen; nur mal so am rande...
allerdings würde mich dann doch deine meinung dazu:
Threadkiller2 schrieb:Zu was würde die Antwort führen wenn die Frage mit einem ja beantwortet wäre, um die Frage sich selbst zu beantworten muss die Vernunft herhalten und die kann nur in bedingter Situation beantwortet werden.
interessieren, da du dich nicht wirklich klar dazu äußerst ...