Zu Wort:
Seid gegrüßt.
Achtung Meinung:
Dieses Gefühl des "sich-nicht-selber-kennen" was ich glaube, das im originalen Post gemeint ist denke ich auch schon einmal erlebt zu haben. Eine Verwunderung über etwas, dass man getan oder gesagt hat und man nicht als "sich selbst" definieren konnte. Ich habe mich jedoch gewundert, was/wer ich selbst bin / was aus mir geworden ist statt diese Handlund als (Achtung Wortneuschöpfung) nicht-ich-tig zu definieren.
Ich denke es hängt von der Selbstwahrnehmung ab, welche meiner Meinung nach entweder gar nicht vorhanden oder stark von dem was man ist abweichen kann.
---------------------------------------------------------------
swantje schrieb am 20.08.2014:Wahnsinn wird für gewöhnlich als mangelnder Bezug zur Realität definiert.
würde ich mit Herrn Einstein kontern wollen. (Einfach zum Spaß. Ich denke da gibt es viele verschieden Definitionen über die man sich streiten kann)
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten
-------------------------------------------------------------
@swantje swantje schrieb am 20.08.2014:Kann eine Gesellschaft sich unabhängig von einem System entwickeln, ohne sich den gesellschaftlichen Normen und Werten zu unterwerfen?
Kommt drauf an wie man Gesellschaft definiert.
Achtung Duden:
Gesamtheit der Menschen, die zusammen unter bestimmten politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen leben
Da steckt die Anwort ja quasi drin.
Ich persönlich würde erstmal die Gesellschaft folgendermaßen definieren: Ein Haufen Menschen die, aus welchen Grund auch immer, regelmäßig Kontakt untereinander haben.
Ich bin mir nicht sicher, was du mit "ohne sich
den gesellschaftlichen Normen und Werten unterwerfen" meinst.
Weil du "den" benutzt muss ich davon ausgehen, dass du die bestehenden meinst. Eine Gesellschaft jedoch, die unabhängig von unserem "System" ensteht, kennt diese nicht. Von daher würde ich sagen "Ja eine Gesellschaft kann sich ohne unsere gesellschaftlichen Normen und Werten entwickeln"
Wenn du es jedoch verallgemeinert meinst "ohne sich gesellschaftlichen Normen und Werten zu unterwerfen" würde ich sagen nein. Ich habe von keinem Volk o.ä. gehört, die keine "Regeln" für das zusammenleben entwickelt hat. Ich denke solche "Regeln" lassen sich sogar bis in einige Evolutionsschritte vor uns finden. Und auch bei Tieren. Ich würde es als Natur des Lebens bezeichnen - überall da wo mehrere individuen aufeinander treffen gibt es Werte und Normen.