Philosophieren auch Aliens?
03.02.2014 um 16:27@oneisenough
Ob man die Definition jetzt aus Sicht der breiten Masse annimmt, oder sich gar seine eigene Interpretation schafft, in welchen Bezügen auch immer, schließt nicht aus, dass es eine Gesamtheit gibt.
Ebenso wie du eine "Gesamtheit" verneinen kannst, so kannst du sie auch bejahen.
Kodyjak schrieb:Ich habe soweit verstanden was du meinst, kann dir da auch garnicht widersprechen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade in der Philosophie verschiedene Definitionen von dem Wort "Gesamtheit" ihren Ursprung finden.
Eine Gesamtheit gibt es.
In bestimmter Weise gibt es das durchaus, das will ich nicht abstreiten. Aber es gibt keine Gesamtheit im Verständnis von Universum. Diese Begriffe beschreiben stets nur das, was man mit seinen Sinnen und technischen Hilfsmitteln bereits erfahren hat sowie das, was man sich zusätzlich noch vorstellt.
Es gibt eine Gesamtheit, wenn sie als Summe von bestimmten Zählbarkeiten verstanden werden soll. Aber wenn du die Zählbarkeiten nicht vollständig angeben kannst, kannst du auch nicht von einer Gesamtheit ausgehen, sondern allenfalls von einer in alle möglichen Richtungen gegebenen Offenheit. Das ist nun mal so.
Ob man die Definition jetzt aus Sicht der breiten Masse annimmt, oder sich gar seine eigene Interpretation schafft, in welchen Bezügen auch immer, schließt nicht aus, dass es eine Gesamtheit gibt.
Ebenso wie du eine "Gesamtheit" verneinen kannst, so kannst du sie auch bejahen.