Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel
04.05.2016 um 22:08Monasteriker schrieb:Überleben und Vermehren ist eine Folge davon, aber kein primäres Ziel, das irgendwie in die Organismen als Handlungsantrieb einprogrammiert wäre.Also da muss ich dir Widersprechen, genau das ist im tiefsten Kern jedes uns bekannten Lebewesens einprogrammiert. Du
könntest auch schlicht die Weitergabe der eigenen genetischen Information als tiefsten Impuls nennen, falls dir die Metapher
Überleben und Vermehren zu kitschig ist. Ändert aber nichts daran, dass genau dies des Pudels wahrer Kern ist, außer du
möchtest den grundlegensten Erkenntnissen der Evolutionsbiologie widersprechen.
Bei höheren Lebewesen mag das Aufgrund ihres komplexen Verhaltens nicht unbedingt erkennbar sein, aber gerade einfache
Wesen, wie Einzeller oder Insekten verkörpern dieses Verhalten ziemlich direkt.
Oder was machen z.B. Kakerlaken groß anderes außer fressen und sich vermehren ?
@ivy131
Die Frage warum wir existieren bzw. was der Sinn unserer Existenz ist erwächst der unschönen Erkenntnis, dass wir vergänglich
sind. Gerade kleine Kinder sind von diesem Laster noch nicht betroffen, weil sie diese Erkenntnis noch nicht haben. Sie fragen nicht
nach dem Grund ihrer Existenz, sie sind vollkommen zufrieden damit zu sein.
Ich finde diesen mentalen Zustand eigentlich weitaus erstrebenswerter. Die Suche nach dem Sinn des Lebens ist mehr eine Verzweif-
lungstat, weil es uns sehr schwer fällt zu akzeptieren, dass vielleicht nicht alles einen Sinn hat oder haben muss.
ivy131 schrieb:Man müsste also einen Pc bauen, dessen einzige Aufgabe es ist den Grund seiner existens herruaszufinden.Ich glaube das würde nicht allzu lange dauern. Interessant wäre die Frage was passiert wenn die KI evaluiert, dass sie nur Existiert
um heraus zu finden, dass sie nur existiert um das heraus zu finden. Irgendwie eine Art lustige Rekursion :)