@ivy131 Die Frage nach dem "Warum" ist eine Frage die aus dem menschlichen Bewusstsein erwächst, aber
in unserer Realität keine Rolle spielt. Wir müssen wohl akzeptieren, dass nicht alles einen (für uns)
schlüssigen Grund, einige Dinge sind einfach, weil sie sind. Genau wie die Evolution ein geistloser,
zielloser Prozess ist der eben statt findet.
ivy131 schrieb:Warum versucht der Mensch das?
Macht er das einfach um zu wissen ob er es kann?
Oder um evtl. ein Klügeres Lebewesenzu erschaffen was die Fragen der Menschheit(Grund/sinn) etc. lösen soll?
Es gibt unzählige Gründe für die Entwicklung einer KI. Du tendierst mehr in die Richtung sinnloser Machtdemonstrationen,
aber die Gründ sind meist viel praktischer Natur.
Es gibt einfach tausende langweiliger Jobs die man lieber Maschinen geben würde. Wäre es nicht super wenn niemand mehr
in 4 Schichten am Fließband stehen müsste, um Teile nach ok und nicht ok zu sortieren ? Maschinen mit KI taugen dazu auch
besser, sie werden nicht müde, verlangen keinen Lohn und sind immer konzentriert.
Ein anderer Grund wäre BigData ... viele Datenkraken (aber auch wissenschaftliche oder wirtschafts Unternehmen) haben
inzwischen Datensätze die so gigantisch sind, dass man KI braucht um sie beurteilen zu können, da Menschen ohne technische
Unterstützung dazu nicht mehr in der Lage sind.
Ein letzter Punkt und den hast du selbst schon genannt, man könnte KI dazu nutzen Probleme zu lösen die wir selbst nicht lösen
können. Ganz soweit sind wir mit unserer KI noch nicht, aber wir streben doch stark in diese Richtung. Ein gutes Beispiel dazu
ist sicher Googles "Alpha Go" bzw. das zugehörige KI-Verfahren Deep Learning. Niemand hat diesen Bot wirklich programmiert (also hinsichtlich des Go Spiels), er hat das Spiel dadurch gelernt, dass man ihm Vorlagen gab und er millionen Partien gegen sich selbst gespielt hat. Kein Mensch wäre in der Lage gewesen diesen Algorithmus zu schreiben, da Go zu komplex ist.
Vielleicht können wir solch ein Vorgehen in einigen Äonen auch für wissenschaftliche Probleme nutzen.
ivy131 schrieb:Er wird sich doch genau wie der Mensch nach dem Sinn seines Lebens Fragen.
Das ist eine bis heute ungeklärte Frage, also was dazu geführt hat, dass unsere Vorfahren anfingen nach dem Sinn des Lebens
zu fragen.
Vielleicht ist es einfach so, dass jede Simulation (unsere Wahrnehmung über unsere Sinne ist nichts anderes) einer Umwelt ab einem
gewissen Punkt nur noch dadurch besser werden kann, dass sie sich selbst bewusst wird. Wird dieser Punkt erreicht, fängt man zwangsläufig an die drei W-Fragen der Theologie zu stellen (Wer bin ich, Warum bin ich, Wohin gehe ich).
Es wäre interessant eine KI soweit zu bekommen, dadurch könnte man wohl auch Rückschlüsse auf unser eigenes geistiges Erwachen ziehen.
ivy131 schrieb:Kann ein Mensch etwas erschaffen was klüger ist als er selbst? Ist das nicht unlogisch?
Das ist auch eine dieser Aussagen die für das menschliche Verständnis zuerst unlogisch erscheint, aber eigentlich gang und gäbe ist.
Das ganze biologische Leben basiert darauf, dass sich aus einfacheren Strukturen komplexere entwickeln. Es spricht also nichts dagegen, dass wir etwas erzeugen, dass schlauer ist als wir. Es sieht sogar fast so aus, als müsse es früher oder später dazu kommen.
ivy131 schrieb:Wenn er es könnte, wird diese neue Intelligenz den Menschen ablösen? Sind die Menschen(lebewesen auf der erde) vieleicht auch nur ne art ablöse?
Es kann gut sein, dass die technische Evolution, die biologische Evolution ablösen wird. Vielleicht sind Maschinen die nächste Stufe der Evolution, schließlich entstanden komplexe Lebewesen auch mal aus Prokaryoten, Prokaryoten aus Eukaryoten, Eukaryoten aus den ersten Zellen und diese wiederum aus "toter" Materie.
Wieso also sollen Maschinen nicht der nächste Schritt sein ? Klar heute sind sie noch weit davon entfernt, aber die technische Evolution ist heute schon enorm schneller als die Biologische.
ivy131 schrieb:Dann wäre man ja Gott....
Weder glaube ich an Gott, noch mag ich das Konzept. Ich glaube daher auch nicht daran, dass wir oder etwa das aus uns folgt Gott wird. Wir werden wohl viel mehr immer wieder erkennen, dass wir nichts wissen und es noch unendlich viel zu verstehen gibt.
Dazu habe ich erst letztens ein interessantes Video von
VSauce gesehen, gegen Ende hieß es dort, dass für jede Frage die wir beantworten, dutzende neue Fragen aufkommen, womit das was wir nicht wissen schneller wächst, als das was wir wissen.