Hi, ich hatte ja meine Meinung schon dargelegt.
Ich behaupte, ich selber bin ein Idiot unter vielen anderen. Es unterscheidet sich im Grad des Idiotismus und im Bereich, den wir genauer betrachten (Bezugsrahmen). Das bedeutet, ich muß nicht in *jedem* Fall ein Idiot sein, auch wenn ich "manchmal" (oder oft) einer bin (tatsächlich).
Mir ist ein Video von 2008 eingefallen, was viele kennen dürften ("Palm Tree Removal").
How Not To Remove A Palm Tree From Your Yard
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Nun, was fällt uns auf?
1. Es gibt mindestens vier Zuschauer (einer filmt). Denen offenbar nichts auffällt.
Macht insgesamt 5 beteiligte Gehirne mit Fahrer. Darunter vier Erwachsene mit Lebenserfahrung.
2. Der Wagen hat gar keine Ausweichzone in Fahrtrichtung (aus der Perspektive leider nicht eindeutig erkennbar).
3. Seilriss. Die "Vorhersehung" gibt dem "Macher" eine letzte Chance, die Sache nochmal gründlich zu überdenken.
4. Das Seil wäre auch dann etwas kurz, wenn eine Ausweichzone in Fahrtrichtung vorhanden wäre. Jedenfalls dann, wenn man jegliche Gefahr für Leib und Auto ausschliessen möchte.
5. Entweder stirbt der Motor ab, oder es gibt keine Ausweichzone nach vorn (als die Dattelpalme kippt). Die Palme kippt, der Wagen bleibt stehen. In jedem Fall ist der absterbende Motor eine grundsätzlich zu kalkulierende Möglichkeit, auch MIT Ausweichzone (siehe Punkt 4, Länge des Seils).
6. Der Fahrer hat Glück, daß es ein Rechtslenker ist... und sein Kopf heil bleibt (im Bezugsrahmen, d.h. so gesund wie vorher)
Sidenote:
- der Fahrer geht nach dem Fall erst nach vorn, dann um den Wagen herum, um den Schaden zu betrachten. Kein Fake.
- die Dattelpalme mutet optisch an wie ne Keule (Muahaha).
Man könnte es allerdings auch wieder andersherum sehen!These 1: der Akteur wollte den Baum "in einem Rutsch" (Arbeitsgang) auf den Jeep aufladen. Das wäre dann nicht ganz so dumm, sondern "blos" eine massive Fehleinschätzung (Gewicht, Länge, etc.). Oder noch viel dümmer, je nach Sichtweise.
These 2: er wollte nur die "Verwurzelung" lockern, rechnet also gar nicht mit dem Fall. Naja, alle Punkte für den Angeklagten...
These 3: die Beteiligten sind besoffen. Der Fahrer bewegt sich allerdings "normal" und schwankt nicht.
Wohlbemerkt, das Video ist nur EIN Beispiel für Dinge, die zu jeder Sekunde irgendwo auf der Welt wirklich geschehen.
Wie ist so etwas möglich? Wenn wir tatsächlich intelligent wären?