@Theosoph Theosoph schrieb:Verstehst Du es wirklich nicht? Da Du ihre Werke nicht gelesen hast, kannst Du dsa nunmal nicht behaupten. Es ist im Grunde ganz einfach zu verstehen.
Ich kenne ihre Lehren und ihre seltsamen Einteilungen von Menschen, was geradewegs zur Ariosophie geführt hat. Ob beabsichtigt oder nicht sei dahingestellt.
Theosoph schrieb:Damit gibst Du doch indirekt zu, dass Du sie nicht gelesen hast.
Ich kenne die Lehren, habe aber nicht alle ihre Bücher gelesen und das muss ich auch nicht. Wie oft denn jetzt noch ?
Theosoph schrieb:Wo bitte greife ich Dich an? Wo bitte war ich intollerant?
Indem du dich nicht bemühst zu verstehen, das ich nicht deiner Meinung sein muss und mich für inkompetent hältst Esoterik und Fantasie von Wissen zu unterscheiden. Ich muss nicht jedes Blavatskybuch lesen, um zu erkennen worum es bei den Lehren geht.
Theosoph schrieb:Dieser Thread handelt von Theosophie nach Madame Blavatsky und ich bin der Diskussionsleiter.
Das habe ich ja auch nicht angezweifelt.
Theosoph schrieb: Und Niemand zwingt Dich hier zu diskutieren
Das ist ein öffentlicher Thread und ich schreibe meine Meinung dazu. Wenn sie dir nicht gefällt, dann ist dies nicht mein Problem.
Theosoph schrieb:im Gegenteil, bist Du in meinem Thread und schon seit Tagen, wenn nicht Wochen glänzt Du vor allem mit Deinen haltosen Unterstellungen und den Bemühungen, die Theosophie in den Dreck zu ziehen
Ich ziehe nichts in den Dreck, sondern versuche zu erklären das Thesophie nach Blavatsky weder Theo noch Sophie ist. Wenn du dass nicht erkennen kannst, dann hast du nichts verstanden. Theos, Geist, Gott kommen in der Theosophie nach Blavatsky nicht vor, weil es im Buddhiusmus keinen Gott gibt. Geist sind keine Geister oder okkulte Phänomene, auch das wird wohl verwechselt. Und die Sophia steht im realen Bezug zu natürlichen Erscheinungen und Zusammenhängen und hat nichts mit Atlantis, Lemuria oder anderen Fantsiegebilden zu tun.
Das da so manch Leser in´s Grübeln kommt, ob er nun Science Fiktion oder ein philosophisches Werk vor sich hat, versteht sich von selbst. Auch wenn du das für hochgeistig hältst, mutet es eher wie Grimms Märchen an und fällt in die Kategorie Neomythos, welcher jedes ernstzunehmende geistige Konzept in Frage stellt.
Theosoph schrieb:Und dann wirfst Du mir Intoleranz vor. Leute gibt's...