@james1983 Deine Beträge hier haben mir sehr gefallen, vielen Dank dafür!
:Y:@Chomsky schrieb:
Du scheinst das Prinzip wissenschaftlichen Vorgehens nicht ganz verstanden zu haben. Ich war nämlich gerade ein wenig verwundert warum du die Theorien nur aus Sicht des Empirismus widergibst. Der ist aber mindestens schon 150 jahre ad acta. Popper fiel mal im Thread, aber wurde auch nur verzerrt widergeben. Und die Wissenschaftstheorie die nach Popper kam (Lakatos, Quine) wurde gar nicht angesprochen. Insofern ist dein Bild der Wissenschaft unvollständig. Das ist aber tragisch, da du ereifet bist mit "logischen" Überlegungen Kritik an die Wissenschaft zu üben.
Sehr guter Beitrag!
Nur leider wird der Angesprochene nichts mit Popper, Lakatos und Co. anfangen können.
Er hat seine eigene Sicht der Dinge und interpretiert Begriffe gerne so um, wie er sie versteht.
@Hans_Kaunitz schrieb:
Und ich behaupte das genauso der Glaube an Gott prüfbar ist,in den man die Religiösen schriften nach Wssenschaftlichen methoden untersucht.
Das funktioniert tatsächlich.
So gehen Religionswissenschaftler, Historiker und Leute vor, die in diese Richtung (Religionsgeschichte etc.) studiert haben.
Die haben aber andere Möglichkeiten und Methoden, als du oder ich.
Und sie kommen deswegen auch auf weitaus mehr und andere Ergebnisse bei ihren Untersuchungen.
@Hans_Kaunitz schrieb:
Dazu muss du frei von allen Vorurteilen sein,muss die dinge Objektiv betrachten und auch deine eigen Denkweise hinterfragen,musst auch deine Meinung falls sie sich als falsch herausstellt bereit sein aufzugeben..Musst halt einfach nach der wahrheit suchen.
Ich halte dich aber für sehr voreingenommen.