@Hans_Kaunitz Erst mal vielen Dank für deinen Thread. Ich finde es immer gut wenn Menschen auf der Suche nach Gott sind und sich nich im atheistischen Mainstream willen- und antriebslos wegtreiben lassen.
Deine Widerlegungsversuch des Atheismus finde ich interessant. Leider hat sich da in meinen Augen eine kleine Ungenauigkeit eingeschlichen. Du berufst Dich auf den Big Bang, den Urknall, der nach dem Standardmodell der Kosmologie Raum und Zeit aus dem Nichts, mathematisch gesehen aus einer Singularität, entstehen lies. Das is eine Theorie, die durchaus umstritten is, da Singularitäten rein mathematische, also theoretische Konstrukte sind, die in der Praxis, also in der Natur, bisher noch nie entdeckt wurden. Raum- und Zeitrisse in Star Treck zählen hier nich.
:D Singularitäten sollen zwar in schwarzen Löchern existieren, aber den praktischen Nachweis dafür gibt es nich.
Von daher is es z.B. durchaus möglich das dem Big Bang ein Big Crunch unseres Universums vorausging, in dem die gesamte Materie auf einen definierbaren Minimalzustand zusammengepresst wurde, der dann den Big Bang auslöste. Das heißt wir leben in einem zyklisch pulsierenden Universum, dass bereits seit ewigen Zeiten existiert. Zyklisch pulsierende Prozesse wiederum sind in der Natur keine Seltenheit.
Ich persönlich versuche für mich den Atheismus folgendermaßen zu widerlegen. Wir leben in einem Universum, dessen Eigenschaften von Naturkonstanten bestimmt werden, die so justiert sind, das wir existieren können. Dabei gäbe es unzählige Möglichkeiten für deren Werte. Allerdings sind die meisten davon nich so günstig für unsere Existenz. Das kann zwar Zufall sein, muss es aber nich. Ich persönlich glaube, auch auf Grund eigener Erfahrungen, dass es keinen Zufall gibt. Also bleibt für mich nur die Möglichkeit das Gott existiert und extra für uns die Naturkonstanten eingestellt hat.
Vielen bedeutenden Wissenschaftlern is spätestens am Ende ihres Schaffensprozesses diese Erkenntnis vergönnt gewesen, weil sie logisch is. Das setzt natürlich eine gewisses Alter und eine gewisse geistige Bereitschaft voraus. Deshalb zürne hier nich den jungen ungläubigen Wilden, die glauben es gibt keine Macht über ihnen, die sie bändigen kann. Ich finde bis ca. 40 is es keine Schande Atheist zu sein. Wenn die Einschläge dann immer dichter kommen setzt bei den meisten sowieso automatisch ein Umdenkprozess ein. Bis dahin sollen sie sich ruhig austoben und ihre Witzchen machen. Gott kümmert das nich.
:)Gruß greenkeeper