Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

So widerlege ich den Atheismus

1.303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Möglich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hans_Kaunitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 01:47
@Scox

Ich finde es rein Logischer an Gott zu Glauben als Atheist zu sein,weil was hast du denn zu verlieren wenn du an Gott glaubst?Aber wenn du an ihn nicht glaubst und es gibt ihn doch,hast du dann viel mehr zu verlieren,denk mal darüber nach..


2x zitiertmelden

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 01:49
Zitat von Hans_KaunitzHans_Kaunitz schrieb: Aber wenn du an ihn nicht glaubst und es gibt ihn doch,hast du dann viel mehr zu verlieren,denk mal darüber nac
Was denn zum Beispiel? Was verliert man denn dann?


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 01:51
@Hans_Kaunitz
Zitat von Hans_KaunitzHans_Kaunitz schrieb:was hast du denn zu verlieren wenn du an Gott glaubst?
Lebensqualität. Du musst dich permanent selbst beherrschen, immer die Angst in dir tragend, den da oben zu enttäuschen. Schau dir an, wie weit das bei manchen Menschen geht - zu blankem Fanatismus.
An Gott zu glauben und ihm zu dienen impliziert eine Selbstversklavung, weil man sich unfrei macht. Und Freiheit zu verlieren, halte ich schon für bedenklich. V.a., wenn das der Preis ist für den Segen eines Chefs, um dessen Existenz man sich nicht mal sicher sein kann!
Zitat von Hans_KaunitzHans_Kaunitz schrieb:Aber wenn du an ihn nicht glaubst und es gibt ihn doch,hast du dann viel mehr zu verlieren...
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Was denn zum Beispiel? Was verliert man denn dann?



1x zitiertmelden
Hans_Kaunitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 01:52
@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Was denn zum Beispiel? Was verliert man denn dann?
Die Hölle


melden
Hans_Kaunitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 01:54
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:An Gott zu glauben und ihm zu dienen impliziert eine Selbstversklavung, weil man sich unfrei macht.
Der Mensch ist sowieso nicht frei ob er nun Glaubt oder nicht.
Zitat von ScoxScox schrieb:Lebensqualität. Du musst dich permanent selbst beherrschen
Was ist daran falsch sich selbst zu beherrschen,das ist sogar etwas gutes.
Zitat von ScoxScox schrieb:An Gott zu glauben und ihm zu dienen impliziert eine Selbstversklavung, weil man sich unfrei macht. Und Freiheit zu verlieren, halte ich schon für bedenklich. V.a., wenn das der Preis ist für den Segen eines Chefs, um dessen Existenz man sich nicht mal sicher sein kann!
Was ist denn für dich freiheit,wie definierst du das?


1x zitiertmelden

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 01:55
@Hans_Kaunitz
Zitat von Hans_KaunitzHans_Kaunitz schrieb:Vielleicht habeich den Atheismus nicht ganz wiederlegt aber ich habe zumindest gezeigt das der Atheismus ein unvernünftiger Gedanke ist.
noch mal zum mitschreiben. atheismus ist keine theorie es ist das gegenteil eines glaubensbekenntnis. das wäre so als würde man sagen ich habe vegetarismus widerlegt

Du hast auf jeden fall eine menge unvernunft "gezeigt" aber sie nicht wirklich bei anderen nachgewiesen. man hat ein bisschen das gefühl du lebst da in einer sehr weltfernen blase und bekommst gar nicht mit was um dich rum passiert


1x zitiertmelden

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 01:56
@Hans_Kaunitz

Von welcher Hölle sprichst Du? Und woher weißt Du dass es eine Hölle gibt?


1x zitiertmelden

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 01:58
@hawaii
@Hans_Kaunitz
ihm gehts doch gar nicht darum irgendwas zu beweisen er will nur breitklopfen wie viel besser er ist wegen seinem glauben


1x zitiertmelden
Hans_Kaunitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 01:58
@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Von welcher Hölle sprichst Du? Und woher weißt Du dass es eine Hölle gibt?
Ich glaube du verstehst nicht die Logik dahinter.Das mag ich nicht bei Almy das man immer wieder das gleiche wiederholen muss und man es trotzdem nicht versteht oder verstehen will.


melden
Hans_Kaunitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 02:02
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:ihm gehts doch gar nicht darum irgendwas zu beweisen er will nur breitklopfen wie viel besser er ist wegen seinem glauben
Ich will nicht damit sagen das ich besser bin..Ich habe gezeigt das der Atheismus unvernünftig ist.
Also ich habe vorgeführt das man Gott weder beweisen noch wiederlegen kann..Jetzt kannst du sagen der Theismus ist auch unvernünftigt,was es ja dann auch logisch sein müsste.Aber wenn ich an Gott Glaube obwohl ich es nicht beweisen kann,habe ich trotzdem nichts zu verlieren und zu befürchten..Aber ein Atheist der nicht an Gott glaubt geht ein risiko ein,nämlich das risiko das Gott tatsächlich existieren könnte,was möglich wäre und er daraufhin in die Hölle kommt..ich hoffe das du verstehst worauf ich hinaus will.


melden

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 02:03
@Hans_Kaunitz
Wenn Gott die Ursache für den Big Bang ist, was ist dann die Ursache für Gott?? Es läuft schlussendlich darauf hinaus, dass auch Gott nen Schöpfer hat, welcher wiederum nen Schöpfer hat, welcher wiederum von jemanden erschaffen wurde, welcher wiederum einen Schöpfer vorrausetzt... das setzt sich unendlich so fort... Gott ist überflüssig, den kann man getrost wegnegieren


3x zitiertmelden

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 02:04
Dann erkläre mir doch mal die Logik die dahinter steckt.

Übrigens, es kommt im Leben nun mal vor, dass man etwas nicht mag. Noch nie aufgefallen?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 02:04
@Hans_Kaunitz
Zitat von Hans_KaunitzHans_Kaunitz schrieb:Der Mensch ist sowieso nicht frei ob er nun Glaubt oder nicht.
Man kann sich noch unfreier machen, als man schon ist. ;)
Zitat von Hans_KaunitzHans_Kaunitz schrieb:Was ist daran falsch sich selbst zu beherrschen,das ist sogar etwas gutes.
Unterschiedlich. Wenn es dazu dient, körpereigene Triebe zu unterdrücken, um einen imaginären Vorgesetzten zufrieden zu stellen, ist das alles andere als gut. Dass im Namen Gottes in kirchlichen Einrichtungen so viele Missbrauchsfälle passier(t)en, ist ja wohl eine Mega-Klatsche gegen deinen Freund da oben und führt die ganze katholische Lehre ad absurdum.


melden
Hans_Kaunitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 02:04
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wenn Gott die Ursache für den Big Bang ist, was ist dann die Ursache für Gott??
Über Gott wissen wir aus der Religion das er nicht Geschaffen wurde sondern das er schon immer war.Das reicht uns Gläubigen um zu sagen das Gott keine Ursache hat.


2x zitiertmelden

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 02:06
@Hans_Kaunitz

vielleicht ist es der weiteren Diskussion zuträglich, wenn du mal kurz umreißt um welchen Gott und welche Religion es eigentlich geht.


1x zitiertmelden
Hans_Kaunitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 02:07
@thefttracker
Zitat von thefttrackerthefttracker schrieb:vielleicht ist es der weiteren Diskussion zuträglich, wenn du mal kurz umreißt um welchen Gott und welche Religion es eigentlich geht.
Den Gott der Monotheistischen Religionen.


1x zitiertmelden

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 02:08
@Hans_Kaunitz
so ein quatsch. zitier mir hier bitte einen satz in dem du belegt hättest dass atheismus unvernünftig ist.

das einzige was ich in der richtung bis jetzt gehört habe von dir ist der verusch uns zu verkaufen dass es unvernünftig wäre ohne die angst vor einem magischen überwesen zu leben dass alle die ihm nicht genug den arsch küssen zu ewigen qualen verurteilt
Zitat von Hans_KaunitzHans_Kaunitz schrieb:Über Gott wissen wir aus der Religion das er nicht Geschaffen wurde sondern das er schon immer war.Das reicht uns Gläubigen um zu sagen das Gott keine Ursache hat.
woher sollte den gott das wissen uns steht es ja auch nicht ins gesicht geschrieben. vielleicht war dieses wesen dass sich als gott vorgestellt hat nur ein ganz kleines licht mit hut. nur der hampelmann für einen haufen anderere Götter. da sie allmächtig sind konnten sie auch ein wesen ershaffen das glaubt allmächtig zu sein. vorstellbar ist es und weil man es sich vorstellen kann sind all deine theorien wiederlegt um mal mit diener logik ran zu gehen.


1x zitiertmelden

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 02:10
@Hans_Kaunitz


Abrahamitisch (Jüdisch, Christlich Muslimisch), Altägyptisch...? da gibts auch wieder verschiedene


1x zitiertmelden
Hans_Kaunitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 02:11
@thefttracker
Zitat von thefttrackerthefttracker schrieb:Abrahamitisch (Jüdisch, Christlich Muslimisch),
Ja genau die


melden
Hans_Kaunitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 02:11
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:so ein quatsch. zitier mir hier bitte einen satz in dem du belegt hättest dass atheismus unvernünftig ist.
Siehe erste seite ganz am anfang.


melden

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 02:12
@Hans_Kaunitz
Zitat von Hans_KaunitzHans_Kaunitz schrieb:Den Gott der Monotheistischen Religionen.
ah du meinst also ra den gott des Zoroastrismus des sikhismus der bahaitamu das fliegende spaghettimonster die diskordianer christentum islam und judentum. Ja die glauben ganz bestimmt alle an den gleichen gott


melden

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 02:12
Zitat von Hans_KaunitzHans_Kaunitz schrieb:Über Gott wissen wir aus der Religion das er nicht Geschaffen wurde sondern das er schon immer war
Aber wenn Gott ewig existent ist, dann impliziert dies doch, dass Gott unendlich lange gewartet hat, ehe er das Universum erschuf. Somit wäre der Zeitpunkt der Schöpfung nicht eingetreten und würde auch nie eintreten, da noch eine unendlich lange Wartezeit vor der Schöpfung läge. Wenn Gott das Universum zu einem Zeitpunk erschaffen hat, dann muss dies ein numerischer Wert auf einer Skala sein, was wiederum zur Folge hat, dass auch Gott nicht ewig existiert hat... eigentlich ne ganz banale und triviale Logik!
Youtube: Babelfisch - Beweis dass es keinen Gott gibt
Babelfisch - Beweis dass es keinen Gott gibt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und mit Hilfe eines einfachen philosophischen Gedandenspiels lässt Gott sich sogar falsifizieren


melden

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 02:13
@Hans_Kaunitz
@thefttracker
thefttracker schrieb:
Abrahamitisch (Jüdisch, Christlich Muslimisch),

Ja genau die
das sind nur leider nicht die einzigen monotheistischen religoinen


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 02:13
@Hans_Kaunitz

Kommt denn da noch was von dir oder darf ich meine Annahme als geltend sehen?


1x zitiertmelden

So widerlege ich den Atheismus

21.10.2013 um 02:14
Dann müsstestu du deinen EP nochmal überdenken, weil diese den Big Bang als Entstehung des Universums ausschließen.

Zur entstehung der Welt lese dann nochmal Genesis des AT.


melden