Kayla schrieb:Ja das halte ich auch für einen grundlegenden Aspekt, vor Allem auch für Friede und Harmonie, Achtung und Respekt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten psychischen Störungen aus fehlender Geborgenheit und Selbstbestimmung resultieren, ein Mangel beider Aspekte können traumatisierend wirken. In einer Ellenbogengesellschaft produziert man Menschen die mehr und mehr soziale Kälte ausstrahlen, gleichzeigt wird selbstbestimmte Individualität und Andersartigkeit angegriffen.
Eine gewisse Abhärtung sollte man im Leben schon haben, man sollte sich auch verteidigen können, nur sollte die Gesellschaft nicht allein auf Abhärtung basieren die bis zur totale Abstumpfung führen kann. In Machogesellschaften kann man das besonders gut beobachten. Wir haben eine Welt voller egozentrischer Schwanzvergleicher geschaffen. Der Despotismus wurde nicht zerstört, er wurde nur privatisiert.
Gegenseitiger Respekt wäre die Basis sich auf gleicher Augenhöhe zu begegnen, bei empathischen Menschen ist das fast schon eine Selbstverständlichkeit. Bei Egozentrikern ist es fast gänzlich unmöglich.
Kayla schrieb:Ja richtig und zunächst müssten sich dann sowohl Mann als auch Frau dieser Symbiose in sich selbst bewusst werden, was wiederum jeglicher Selbsbestimmung nützlich wäre.:)
Eben! Genau dann beginnt ein interessanter Erkenntnisprozess der so einiges hinterfragen lässt, man überwindet somit die Einseitigkeit der Tussi- und Machogesellschaft, man wird einfach zu dem was man eigentlich sein sollte, ein selbstbestimmtes Wesen das vielseitiger sein kann als es selbst von sich denkt, der Mensch besteht nicht nur aus einer spezifischen Persönlichkeit, auch nicht aus allein einer spezifischen Geschlechtsidentität. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern, jedoch sind die spezifischen Rollenbilder ein Werk meist monotheistischer Religionen. In der Hinsicht waren die alten Griechen, Perser, Inder, Ägypter, Indigenas, die Buddhisten und einige Naturvölker weit weltoffener und unbefangener. Ich glaube unsere Gesellschaft braucht wirklich eine 2. Renaissance
:)Übrigens mal eine FB-Seite über die Philosophie der Illuminaten, einige simple aber doch einprägsame Weisheiten dabei:
https://www.facebook.com/IlluminatiThe