Ich habe mal ein paar Tage themenbezogen eine Pause eingelegt, aber er beschäftigt mich nach wie vor
;) @Singaporesling Sicher denkt mal als Eltern bei einer solchen Tat mehr über die Konsequenzen nach als kinderlose die nur für sich selbst verantwortlich sind, aber ich werde das Gefühl nicht los, bzw. es bestätigt sich mir immer mehr, dass hier sehr gezielt geplant wurde und nicht einfach kopflos die Tat begangen wurde.
Ich möchte hier auch mal bewusst auf das Alter der Kinder ansprechen. Sie sind schon eher Jugendliche bzw. die älteste kann man schon halbwegs erwachsen bezeichnen (mit 18).
Natürlich weiss ich nichts über den Lebensstandard dieser Familie, aber ich liege bestimmt nicht falsch, wenn ich behaupte, dass die Bedürfnisse von 3 Teenies ziemlich kostspielig sind und in den nächsten Jahren eher noch steigen werden (durch Führerschein, Autos, Studium, eigene Wohnung etc.)
Wenn ich mich in die Lage einer Frau versetze, die zwar aus der Ferne an einem beträchtlichen Erbe riechen darf, aber eher erst in unabsehbarer Zeit (10, 15 oder 20 Jahren) in diesen Genuss kommen kann, dann stelle ich es mir ziemlich frustrierend vor, wenn man weiss wie stark man sich finanziell in den kommenden ca. 10 Jahren bis die Kinder Ausbildung oder Studium hinter sich haben und auf eigenen Füssen stehen können, einschränken muss und irgendwann einfach nicht mehr akzeptieren will solange auf dieses Erbe zu warten.
Man will ja selbst auch noch was davon haben und sich nicht nur krummlegen müssen bis man mit vielleicht frühestens mit 60 dann praktisch im Geld schwimmt.
So könnte ich mir vorstellen, dass eine Frau wie HS (meiner Einschätzung nach eine sehr selbstbewusste und dominante Frau) ihren Mann damit enorm unter Druck gesetzt hat.
Das muss keine Mordanspielung gewesen sein, das schliesse ich sogar erstmal aus.
Eher denke ich, dass er bei seinen Eltern eine vorzeitige Auszahlung eines Erbteils, oder Überschreibung von Immobilien oder derartiges hat durchsetzen sollen .. was diese aber aus irgend einem Grund immer wieder abgelehnt haben.
Lag der Verkauf des Geschäftshauses nicht erst kurze Zeit zurück und es wurde sich erhofft dort ein Stück des Kuchens abzubekommen?
Es lief aber aus irgendwelchen Gründen nicht so .. dumm gelaufen.
Ich meine .. wer ist schon so abgebrüht und kaltherzig und sucht nicht erst eine andere Lösung und greift stattdessen gleich zum Messer?
Vielleicht wurde auch schon eine Weile auf diesen einen ideal passenden Tag gewartet an dem BS ein felsensicheres Alibi nachweisen kann das nicht von der Frau oder Familie, sondern von möglichst vielen völlig Aussenstehenden bestätigt wird (Arbeitskollegen, Hotelangestellte usw.)?
Weil er, als Erbe, um überhaupt an das Erbe kommen zu können, als Täter alibitechnisch völlig ausgeschlossen sein muss?