Bei Todesfällen in Kalifornien sind entweder die einzelnen Counties (z.B. Los Angeles County) oder alternativ das California Department of Public Health in Sacramento zuständig. Liegt der Sterbefall nicht länger als fünf Monate (in Los Angeles 12 Monate) zurück, ist die Sterbeurkunde nur beim County erhältlich.
Besonderheit bei Sterbeurkunden:
In den USA wird zwischen „certified authorized death certificate“ und „certified informational death certificate“ unterschieden. Die Inhalte der beiden Sterbeurkundenarten sind identisch. Erstere ist lediglich für einen bestimmten Personenkreis (u.a. enge Verwandte) zugänglich und umfasst die Beglaubigung der persönlichen Daten des Antragstellers. Die Beschaffung einer „certified informational death certificate“ ist einfacher und sollte in der Regel für Zwecke in Deutschland ausreichend sein.
http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/03__Konsulate/Los__Angeles/03/Urkundenbeschaffung__Amtsbezirk.html (Archiv-Version vom 08.03.2012)