miezmiezmiez schrieb:Das Christkind bringt die Geschenke und damit es die Geschenke bringen kann, stellen wir einen toll geschmückten, von den Kindern eifrig mitgestaltet, auf. Begründung: Wir helfen dem Christkind und den Engerln :Mama, das schaffen die doch sonst nicht...
Super Erklärung!
:)miezmiezmiez schrieb:Mein Sohn sagt immer: "Mama, da wird sich das Christkind dann sehr freuen ^^. Aber weißt was ich nicht verstehe... Jesus ist das Christkind, aber warum ist dann das Christkind immer ein Mädchen? Der Jesus war ein Junge..."
Ich sage ihm immer, dass er Recht hat und ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe, warum Mädchen das Christkind spielen ;)
Das hab ich auch nie verstanden. Meine Mutter hat immer gesagt, dass das eigentlich eh ein Bub ist, und zwar einer mit blonden Locken. Die Buben sind einfach zu schüchtern, um sich eine blonde Perücke aufzusetzen und diese Tunika anzuziehen, die wie ein Kleid aussieht, und drum machen es halt dann die Mädchen.
Das ist gar nicht mal gelogen! Bei uns wollten die Buben nie irgendwelche Rollen spielen oder vorsingen, die Mädchen haben sich immer darum gerissen. Bei uns ist es ja üblich, dass um den 6.1. herum die Heiligen drei Könige herumgehen und für einen guten Zweck Geld sammeln. Das sind dann immer drei Kinder aus der Pfarre, begleitet von einem Erwachsenen und die Kinder klingeln dann an der Tür und singen ein paar Lieder und sagen ein Gedicht auf. Das waren auch fast immer Mädchen, weil sich keine Buben gefunden haben.
Letztes Jahr war zum ersten Mal ein dunkelhäutiger Bub dabei, der den Melchior dargestellt hat. Das fand ich super!
miezmiezmiez schrieb:Er kennt die Weihnachtsgeschichte und wir sprechen auch viel darüber momentan und warum bei Urioma der Weihnachtsmann kommt und warum bei anderen gar nicht Weihnachten gefeiert wird. Er ist daran sehr interessiert.
Auch das finde ich super. Warum ist es den bei der Uroma so, dass der Weihnachtsmann kommt? Ist der Weihnachtsmann denn nicht der Heilige Nikolaus? Warum kommt der bei manchen Menschen am 6.12. und bei manchen zu Weihnachten?
Himmelsbesen schrieb:@violetluna Ich kenne es auch so, dass der Baum Heiligabend aufgestellt wird. Aber nicht, dass ihn das Christkind bringt. Das habe ich noch nie gehört. Das Christkind hat bei uns die Geschenke gebracht und unter den Baum gelegt, den wir mit der Familie zusammen morgens aufgestellt und geschmückt hatten.
Sehr spannend!
:) Bei uns hat immer alles das Christkind gebracht. Der Christbaum wurde auch immer im Schlafzimmer aufgestellt und das wurde am 24. von morgens an versperrt. Mein Vater hat sich immer da drin mit dem Baum und dem ganzen Schmuck eingesperrt und den Baum geschmückt, während meine Mutter verzweifelt versucht hat, mich irgendwie abzulenken. 😆 Das war gar nicht so einfach, denn natürlich hab ich gefragt, warum das Zimmer abgeschlossen ist und wo denn der Papa sei. Meine Mutter sagte, der Papa sei mit Freunden unterwegs und meine nächste Frage: "Aber warum stehen denn seine Schuhe dann da?" Im Jahr darauf haben sie sicher die Schuhe weggeräumt (daran kann ich mich nicht mehr erinnern). Ich habe auch andauernd durch das Schlüsselloch zu gucken versucht, denn ich wollte unbedingt das Christkind in flagranti erwischen.Das ging so weit, dass mein Vater sogar den Schlüssel innen abgezogen und das Schlüsselloch verklebt hat. Ich wollte immer schon alles ganz genau wissen. 😂
miezmiezmiez schrieb:Vergessen zu erwähnen...
Das hat auch ganz praktische, pragmatische Gründe bei uns...
Wir haben keine Tür zum Wohnzimmer, somit kann ich nichts verschließen ;)
Wir gehen immer raus, Wald, Wildtierpark, spazieren und in dieser Zeit kommt dann immer das Christkind.
Ja, das ist natürlich dann doof! Aber eh eine gute Lösung, mit den Kindern was zu machen. Ich glaube, das machen viele Eltern so. Drum haben in Wien am 24. auch Museen geöffnet und bieten Kinderprogramme an.