@miezmiezmiez Die erste ging um Häftlinge im Todestrakt. Der eine Fall war bisschen Tricky, weil der Häftling zu Unrecht verurteilt sein könnte.
Die anderen zwei waren beide Teil der sog. Texas Seven, das waren 7 Häftlinge die ausgebrochen sind und auf der Flucht einen Polizisten umgebracht haben. Das war ganz interessant, denn der eine der zwei saß im Knast wegen zwei Raubüberfällen bei denen aber niemand verletzt wurde. Dafür bekam er 18x lebenslänglich, weil du dort bspw. für jeden Mitarbeiter und bspw. fesselst oder ihm gegenüber sagst dies ist ein Überfall, der sich im Laden befindet einzeln verurteilt wirst. Dadurch hatte sich bei ihm 18x lebenslänglich angesammelt. Ich muss sagen das ich das ehrlich gesagt ziemliche unverhältnismäßig finde. Naja.
Hab dann erstmal mit meinem Mann über die Todesstrafe diskutiert, da er sie befürwortet, ich aber nicht.
Am nächsten Tag habe ich dann einen Bericht gesehen in dem zwei Brüder (22 und 19) darüber berichtet haben wie vor 10 Jahren ihre Mutter und kleine Schwester ermordet wurden.
Die Mutter wollte sich vom Ehemann/nicht der leibliche Vater der Kinder scheiden lassen. Daraufhin wollte der Typ die ganze Familie umbringen damit aie alle zusammen im Himmel glücklich sein können.
Er hat dann während die Brüder in der Kirche waren die Tochter (6) gefesselt und vor ihren Augen die Mutter über 1,5 Stunden mit 27 Messerstichen umgebracht. Laut ihm haben sie gekämpft, geredet, gekämpft, gereder, gekämpft bis sie gestorben ist. Dann hat er die Badewanne gefüllt und das Mädchen dort ertränkt. Das Mädchen hat sich aber wohl stark gewehrt und sich dabei noch Verletzungen zugezogen bevor sie dann gestorben ist. Dann ist der Typ seelenruhig zur Kirche gefahren und hat die Jungs abgeholt, sie nachhause gebracht und ihnen gezeigt was er da gemacht hat. Hat den einen Jungen auch noch angegriffen aber dann doch abgelassen und ist abgehauen. Sie haben dabei auch die Aufnahmen der Notrufe der Jungs abgespielt.
Das war wirklich furchtbar und hat mich ganz schön aufgewühlt. Zu sehen wie du Jungs leiden, diese Gedankenspirale was sie da erlebt haben usw. Oh man.
Obwohl ich eigentlich gegen die Todesstrafe bin, aber wenn ich dann sowas sehe, dann wünsche ich diesem Monster nur den Tod.
Heute habe ich dann auch was interessantes gesehen, da ging es um Gangs in Chicago. Chicago wird ja auch Chiraq genannt, weil dort mehr sterben als im Irakkrieg. Na jedenfalls ging es dort um Jugendgangs, wie sie sich auch auf social bekriegen und es sich da hochschaukelt und dann in Schiesserein eskaliert. Genauer ging es um ein Mädchen, welches mit 17 erschossen wurde welche aber selbst mit 14 schon mit Schusswaffen an Schiesserein beteiligt war, sie aber wirklich richtig brutal wurde als ihr 13 jähriger Kumpel erschossen wurde. Jedenfalls ist es in einigen Vierteln scheinbar völlig normal das auch 12 jährige Kinder erschossen werden. Da war dann noch ein Professor der mit seinen Studenten das social Media Verhalteb der Teenies studiert und Verhaltensmuster analysiert hat und so mit Sozialarbeitern zusammenarbeitet und versucht deeskalierend eingreifen.
Das wae heute irgendwie auch sehr bewegend. Ich meine man weiss das ja irgendwie, aber so richtig bewusst ist einem das dann doch nicht...und das in einem Land wie den USA. Erschreckend.