Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 12:02
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ich glaube auch nicht, das "fast jeder" anfällig ist für solche Dinge.
Das sehe ich ganz genauso!

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 12:03
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:jetzt ernsthaft? du meinst also, dass die Opfer genauso denken wie wir, wenn sie es lesen würden?
Ich denke schon, dass die meisten von ihnen unter normalen Umständen das auch kaum glauben könnten, wenn sie darüber lesen würden. Das waren ja keine ungebildeten Leute, sondern da scheint die finanzielle Lage als eine Mangelsituation den Verstand überrumpelt zu haben.

Mit anfällig für solche Dinge meine ich, dass nahezu jeder Schwachstellen hat, die mit geschickter Manipulation berührt werden können. Das bedeutet wiederum nicht, dass man sich dann auch darauf einlässt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 12:06
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich denke schon, dass die meisten von ihnen unter normalen Umständen das auch kaum glauben könnten, wenn sie darüber lesen würden. Das waren ja keine ungebildeten Leute, sondern da scheint die finanzielle Lage als eine Mangelsituation den Verstand überrumpelt zu haben.

Mit anfällig für solche Dinge meine ich, dass nahezu jeder Schwachstellen hat, die mit geschickter Manipulation berührt werden können. Das bedeutet wiederum nicht, dass man sich dann auch darauf einlässt.
Ist auch meine Meinung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 12:17
Es gibt sicherlich Sachen, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass ich auf sowas reinfallen würde.
Letzte Woche z.b. ging ein Warnruf in vielen Städten im Radio raus, dass eine Bande in Deutschland in mehreren Städten gleichzeitig unterwegs wäre, die behaupten würden, Rauchmelder prüfen zu wollen und dabei Wohnung und Häuser nach Wertsachen durchschauen.
Wenn das gut gemacht ist fallen bestimmt viele drauf rein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 12:18
@Ninjadara

Ja, das sind dann eher so alltägliche Dinge. Das mit dem Strom wirkt dagegen einfach viel zu absurd.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 13:23
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ich glaube auch nicht, das "fast jeder" anfällig ist für solche Dinge.
Das glaube ich auch nicht.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Mit anfällig für solche Dinge meine ich, dass nahezu jeder Schwachstellen hat, die mit geschickter Manipulation berührt werden können. Das bedeutet wiederum nicht, dass man sich dann auch darauf einlässt.
Nein, ich denke, dass es sehr wohl Menschen gibt, die Manipulation sofort durchschauen. Wunde Punkte hat jeder, aber die machen einen noch lange nicht manipulierbar.

Das mit den Rauchmeldern hätte ich zum Beispiel sofort durchschaut. Woher soll denn jemand wissen, ob ich überhaupt welche habe? Das geht absolut niemanden was an.

Ich lasse außerdem niemanden ins Haus, den ich nicht kenne. Lieferanten stellen alles vor der Tür ab und bei Rauchfangkehrer, Handwerkern etc. habe ich ja zuvor einen Termin vereinbart, die kommen also nicht einfach so vorbei.

Wenn jemand klingelt und ich erwarte niemanden, gehe ich gar nicht erst zur Tür und schaue aus dem Fenster, wer das ist. Kenne ich denjenigen nicht, bleibt er draußen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 13:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das mit den Rauchmeldern hätte ich zum Beispiel sofort durchschaut. Woher soll denn jemand wissen, ob ich überhaupt welche habe? Das geht absolut niemanden was an
Du vielleicht nicht, aber in Mietshäusern vielleicht? Du darfst nicht immer nur von dir ausgehen. Die Masche mit den Rauchmeldern finde ich schon ziemlich ausgebufft.
Bei uns bspw. im Haus wurden erst vor kurzem welche montiert. Es hing lediglich ein Zettel im Hausflur als Aushang, den irgendein Depp nach 1 Tag abgemacht hat. Gut, ich habs mir gemerkt, der Rauchmelderanbring Mann meinte aber das viele Nachbarn überrascht waren und er hofft das nächstes Jahr bei der Wartung, der Aushang länger bestehen bleibt.


@caponata
Sach ma, kanntest du den Herrn Michael Stürzenberger? Das is ja auch ein ganz sympathisches Kerlchen
th


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 13:32
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich vermute, dass er das nicht als relevant eingestuft hat. Es wird ja auch wegen versuchten Mordes ermittelt. Es sieht so aus, als wollte er das bis zum Tod eines der Opfer durchziehen. Zum Glück haben die anscheinend dann alle selbst die Notbremse gezogen.
Dann ist er aber auch nicht gerade der Hellste.
Ich frage mich bei Verbrechern, die ein Verbrechen planen, immer, ob die nie einkalkulieren, dass sie erwischt werden.

Versuchter Mord oder Mord - dafür geht man lange ins Gefängnis. Das weiß man aber auch. Warum lässt man es dann nicht? Mord im Affekt kann ich ja noch nachvollziehen, das ist eine Impulshandlung, da denkt man nicht rational. Aber bei geplanten Verbrechen sollte man doch einkalkulieren, dass man erwischt werden könnte. Mir wäre es das nicht wert und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass diesen Menschen es das offensichtlich wert ist.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 13:36
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Du vielleicht nicht, aber in Mietshäusern vielleicht? Du darfst nicht immer nur von dir ausgehen. Die Masche mit den Rauchmeldern finde ich schon ziemlich ausgebufft.
Gerade in Mietshäusern darf man nicht unangemeldet vorbeikommen, das Mietrecht ist da streng. Der Vermieter darf nur gegen Terminvereinbarung vorbeikommen und das auch nur zu bestimmten Zwecken. Auch Handwerker müssen sich anmelden, erst recht, wenn sie vom Vermieter beauftragt wurden.

Ich nehme an, dass es in Deutschland da ähnlich wie in Österreich ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 13:39
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Bei uns bspw. im Haus wurden erst vor kurzem welche montiert. Es hing lediglich ein Zettel im Hausflur als Aushang, den irgendein Depp nach 1 Tag abgemacht hat. Gut, ich habs mir gemerkt, der Rauchmelderanbring Mann meinte aber das viele Nachbarn überrascht waren und er hofft das nächstes Jahr bei der Wartung, der Aushang länger bestehen bleibt
Und den würde ich schonmal nicht reinlassen, ohne vorher den Vermieter anzurufen, ob er wirklich jemanden beauftragt hat, welche Firma und ob die wirklich heute kommen. Den Handwerker würde ich auch nach Name und Firma fragen. Wenn ich ganz unsicher bin, rufe ich die besagte Firma an und Frage, ob Mitarbeiter sowieso da arbeitet und ob da heute an meiner Adresse ein Auftrag besteht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 13:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Versuchter Mord oder Mord - dafür geht man lange ins Gefängnis. Das weiß man aber auch. Warum lässt man es dann nicht? Mord im Affekt kann ich ja noch nachvollziehen, das ist eine Impulshandlung, da denkt man nicht rational. Aber bei geplanten Verbrechen sollte man doch einkalkulieren, dass man erwischt werden könnte. Mir wäre es das nicht wert und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass diesen Menschen es das offensichtlich wert ist.
Ich glaube, wenn du in der Situation einen Mord zu planen bist, dann denkst du nicht mehr rational auf dem Wege, wie du es gerade tust. Wenn du einen Menschen in deinem Leben hast, dem gegenüber du so viel Hass oder whatever empfindest, dass du ihn tot sehen willst, dann ist das dein oberstes Ziel und der Rest (zB Gefängnis) ein reiner Kollateralschaden.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 13:52
Zitat von ZyraZyra schrieb:Das würde mich auch sehr interessieren, gibt es bei mir aber leider nicht. Eventuell in Wien, bin mir aber nicht sicher. Wie gefällt deiner Tochter das Arbeiten dort?
Ich denke, ganz gut. Sie interessiert sich so für den Personalabteilungsbereich.


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 13:55
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Sach ma, kanntest du den Herrn Michael Stürzenberger? Das is ja auch ein ganz sympathisches Kerlchen
Kanntest du den noch nicht?
Den hab ich mir früher ab und zu auf YouTube angesehen und hab mich dann in den Kommentaren mit seinen "Fans" gezofft. 😁 Das ist so jemand dem man zuhört und wo man nicht weghören kann vor lauter Schock. Ganz übel der Typ.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 14:03
@violetluna
In einer grossen Stadt in einem Mietshaus halte ich es für illusorisch, dass JEDER keinen reinlässt.
Ich wohne im Erdgeschoss eines 10 Parteien Hauses in der Innenstadt.
Wie oft dort geklingelt wird (wenn ich ausnahmsweise die Klingel anhabe ;O)) , sei es die Müllabfuhr (allein die
klingelten 3-4 mal die Woche (Restmüll, Papier, gelbe Tonne, Öko Tonne), jetzt habe wir eine Schlüsselröhre ins Mauerwerk
eingelassen, da holen die sich den Schlüssel selber. Dann kommen noch die diversen Paketboten dazu. Handwerker,
Postzusteller von verschiedenen Anbietern.
Also da würde das Chaos ausbrechen, wenn da niemand mehr öffnen würde.
Das ist auch nicht gewollt, ich denke nur, dass generell eine grössere Portion Misstrauen vorhanden sein sollte.
Ich finde auch erstaunlich, wie viele ihre Wohnungstür nur zuziehen. Allein die beiden Mieter über mir, wo ich es mitbekomme,
schliessen nicht ab. Für mich unverständlich.
Rauchmelder sind im übrigen seit einiger Zeit Pflicht hier in Deutschland. So dumm war also die Idee nicht, so zu tun,
als wolle man das überprüfen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 14:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, ich denke, dass es sehr wohl Menschen gibt, die Manipulation sofort durchschauen. Wunde Punkte hat jeder, aber die machen einen noch lange nicht manipulierbar.
Und ich denke, dass es auf die Art der Manipulation ankommt. Ich halte mich auch für jemanden, der Manipulation durchschaut und doch schließe ich nicht aus, dass mich jemand manipulieren kann, wenn er es geschickt genug anstellt.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Michael Stürzenberger?
Boah ja... noch so ein desorientierter Fatzke. Langsam muss es doch mal gut sein mit diesen braunen Gestalten. -.-
Und Leute, die auf den Scheiß dieser Gestalten reinfallen, posten dann bspw. bei Gofem...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann ist er aber auch nicht gerade der Hellste.
Ich frage mich bei Verbrechern, die ein Verbrechen planen, immer, ob die nie einkalkulieren, dass sie erwischt werden.
Dann kannst du dir das vielleicht einfach nicht vorstellen? Ich gehe davon aus, dass solche Menschen wie der Stromtyp eine psychische Störung haben und für die Befriedigung eines offenbar massiv übersteigerten, wahrscheinlich pathologischen, Bedürfnisses die Risiken in Kauf nehmen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 15:51
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:In einer grossen Stadt in einem Mietshaus halte ich es für illusorisch, dass JEDER keinen reinlässt.
Ich meine ja nicht die Haustüre, sondern die Tür zur eigenen Wohnung! So lange der nur im Gang herumkrebst, kann er eh nicht viel stehlen.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ich finde auch erstaunlich, wie viele ihre Wohnungstür nur zuziehen. Allein die beiden Mieter über mir, wo ich es mitbekomme,
schliessen nicht ab. Für mich unverständlich.
Rauchmelder sind im übrigen seit einiger Zeit Pflicht hier in Deutschland. So dumm war also die Idee nicht, so zu tun,
als wolle man das überprüfen.
Das finde ich auch erstaunlich. In diesem Fall zahlt dann auch keine Versicherung. Da sind die Leute dann aber selbst schuld!

Die Idee okay, aber die Ausführung war mangelhaft. ;) Niemand kommt einfach so ohne Termin vorbei, nicht einmal der Rauchfangkehrer. Sogar der hinterlässt beim Kehrtermin einen Zettel mit dem nächsten Termin (wobei Rauchfangkehrer faken eigentlich noch eine bessere Idee ist). ;)
Zitat von caponatacaponata schrieb:Dann kannst du dir das vielleicht einfach nicht vorstellen? Ich gehe davon aus, dass solche Menschen wie der Stromtyp eine psychische Störung haben und für die Befriedigung eines offenbar massiv übersteigerten, wahrscheinlich pathologischen, Bedürfnisses die Risiken in Kauf nehmen.
Nicht jeder Mensch mit psychischer Erkrankung ist unzurechnungsfähig. Das stellen Gerichte immer wieder fest, denn das ist ja eine sehr beliebte Methode der Verteidigung. Die meisten wissen sehr wohl, was sie tun und sind auch geistig fähig, die Folgen ihrer Handlungen zu verstehen. Wenn jemand wirklich eine Intelligenzminderung hat, dann ist es etwas anderes, aber so jemand denkt sich nicht eine solche Geschichte aus. Jemand, der wirklich unzurechnungsfähig ist, leider sehr oft an Wahnvorstellungen und psychotischen Schüben. Aber auch diese Menschen planen ihre Taten nicht, sondern handeln aus einem Impuls heraus.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 16:09
Ich musste gerade so lachen:

https://www.der-postillon.com/2015/11/polizei-fasst-mann-der-seit-jahrzehnten.html?m=1


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 16:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die meisten wissen sehr wohl, was sie tun und sind auch geistig fähig, die Folgen ihrer Handlungen zu verstehen.
Das meine ich ja, wenn ich schreibe "die Risiken in Kauf nehmen".


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 18:23
Zitat von caponatacaponata schrieb:Das meine ich ja, wenn ich schreibe "die Risiken in Kauf nehmen".
Schlau ist das dann aber nicht unbedingt und strafmindernd ebensowenig. Da wäre eine Therapie die bessere Wahl (auch wenn man nicht alles therapieren kann).

Man sagt ja, dass Psychopathen oft hochintelligent sind. Nun - sehr intelligent ist ein solches Verhalten dann aber nicht!

Naja, ich schrieb ja bereits, dass ich sowas nicht verstehe. Ist mir zu schräg. Ich bin froh, dass ich keine Bedürfnisse habe, die mich in die Bredouille bringen könnten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2019 um 18:40
@violetluna
Da bleibt einem einiges erspart 😉


Anzeige

1x zitiertmelden