Wenn Helden nach Antworten suchen...
Seite 494 von 3.373vorherige 1 ... 394444484492493494495496504544594 ... 3.373 nächste
Direkt zur Seite:
02.11.2019 um 23:19Wenn Helden nach Antworten suchen...
02.11.2019 um 23:25Ok, jetzt mal wieder ernsthaft:
Die Bezeichnung Karotte oder Möhre für die Pflanze wie auch die Rübe ist regional unterschiedlich: In Nord- und Ostdeutschland überwiegt Möhre, wobei in Süddeutschland junge Rüben Karotten genannt werden; Sorten mit kleinen, kugelförmigen Wurzeln werden deutschlandweit als Karotten bezeichnet.[1] In Norddeutschland, vorzugsweise in Niedersachsen und Umgebung findet sich auf den Märkten und in der Umgangssprache auch die Bezeichnung Wurzel (im Niederländischen wortel). Im Saterfriesischen heißt die Karotte auch Wuttel, während die Bezeichnung Räiwe eher für andere Arten gebraucht wird, zum Beispiel für den Hederich (Räiwe / Wüülde Räiwe) oder die Steckrübe (Räiwe / Stäkräiwe). Im Badischen, Schwäbischen, Fränkischen und Bairischen verwendet man oft den Terminus Gelbe Rübe, ebenso im Saarländischen und Pfälzischen, woraus sich dann Gelleriwe bzw. im Badischen Gelleriebe ableitet. In Österreich überwiegt im Hochdeutschen Karotte,[2] während in der Deutschschweiz gebräuchliche Namen Rüebli (halblanger oranger Typ) und Feldrüebli (Gelbe Rübe) sind.[3]
Die sprachliche Entwicklung geht hin zu „Möhre“ und „Karotte“.[4]
Die Bezeichnung Karotte leitet sich wie auch die englische, französische und italienische Bezeichnung vom Lateinischen carota ab. Möhre enthält die auch in anderen germanischen wie auch in slawischen Sprachen und im Griechischen enthaltene Bezeichnung für Wurzel. Das Wort entwickelte sich über die alt- und mittelhochdeutschen Namen Mokra, Morke und More.[1]
Quelle: Wikipedia / "Karotte" eingeben.
Die Bezeichnung Karotte oder Möhre für die Pflanze wie auch die Rübe ist regional unterschiedlich: In Nord- und Ostdeutschland überwiegt Möhre, wobei in Süddeutschland junge Rüben Karotten genannt werden; Sorten mit kleinen, kugelförmigen Wurzeln werden deutschlandweit als Karotten bezeichnet.[1] In Norddeutschland, vorzugsweise in Niedersachsen und Umgebung findet sich auf den Märkten und in der Umgangssprache auch die Bezeichnung Wurzel (im Niederländischen wortel). Im Saterfriesischen heißt die Karotte auch Wuttel, während die Bezeichnung Räiwe eher für andere Arten gebraucht wird, zum Beispiel für den Hederich (Räiwe / Wüülde Räiwe) oder die Steckrübe (Räiwe / Stäkräiwe). Im Badischen, Schwäbischen, Fränkischen und Bairischen verwendet man oft den Terminus Gelbe Rübe, ebenso im Saarländischen und Pfälzischen, woraus sich dann Gelleriwe bzw. im Badischen Gelleriebe ableitet. In Österreich überwiegt im Hochdeutschen Karotte,[2] während in der Deutschschweiz gebräuchliche Namen Rüebli (halblanger oranger Typ) und Feldrüebli (Gelbe Rübe) sind.[3]
Die sprachliche Entwicklung geht hin zu „Möhre“ und „Karotte“.[4]
Die Bezeichnung Karotte leitet sich wie auch die englische, französische und italienische Bezeichnung vom Lateinischen carota ab. Möhre enthält die auch in anderen germanischen wie auch in slawischen Sprachen und im Griechischen enthaltene Bezeichnung für Wurzel. Das Wort entwickelte sich über die alt- und mittelhochdeutschen Namen Mokra, Morke und More.[1]
Quelle: Wikipedia / "Karotte" eingeben.
02.11.2019 um 23:25
melden
02.11.2019 um 23:42Wenn Helden nach Antworten suchen...
02.11.2019 um 23:42Wenn Helden nach Antworten suchen...
02.11.2019 um 23:43Wenn Helden nach Antworten suchen...
02.11.2019 um 23:44Gute Nahacht
02.11.2019 um 23:45Jetzt hat irgendein Arschloch am Bahnhof mein Rad ruiniert. 😤
Wenn ich den erwische! Der hat Glück, dass das eher unwahrscheinlich ist.
02.11.2019 um 23:45Wenn Helden nach Antworten suchen...
02.11.2019 um 23:45violetluna schrieb:Jetzt hat irgendein Arschloch am Bahnhof mein Rad ruiniert. 😤Was hat er denn gemacht?
02.11.2019 um 23:45violetluna schrieb:Ihr kommt niemals drauf, warum es verbilligt war!Das Etikett wurde falsch angebracht & "steht auf dem Kopf".
02.11.2019 um 23:47violetluna schrieb:Jetzt hat irgendein Arschloch am Bahnhof mein Rad ruiniert. 😤Oh Mist!!! Das ist oberscheiße. Warum gibt es solche ^&%&^/%#÷????
02.11.2019 um 23:49CodexOmega schrieb:Das Etikett wurde falsch angebracht & "steht auf dem Kopf".Der Kandidat hat 100 Punkte! Heißt das jetzt eigentlich auch LMAA wie bei einer Briefmarke?
miezmiezmiez schrieb:Oh Mist!!! Das ist oberscheiße. Warum gibt es solche ^&%&^/%#÷????Weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass der jetzt den Kopf verkehrt herum tragen würde, wenn ich ihn erwischt hätte.
02.11.2019 um 23:50Zyra schrieb:Was hat er denn gemacht?Gegen den hinteren Kotflügel getreten, sodass er zerbrochen ist und das Rücklicht abgerissen.
02.11.2019 um 23:53violetluna schrieb:Gegen den hinteren Kotflügel getreten, sodass er zerbrochen ist und das Rücklicht abgerissen.Arschloch. Karma regelt das.
02.11.2019 um 23:56violetluna schrieb:Jetzt hat irgendein Arschloch am Bahnhof mein Rad ruiniert. 😤Oh man.... Kommst du denn jetzt noch mit dem Rad/irgendwie nach Haus? :(
Ich habe -ganz früher mal- einen erwischt, der mir mein Rad quasi "vom Hof" klauen wollte.....
Habe es zum Glück noch rechtzeitig mitbekommen, ihn vom Rad gerissen (er wollte schon wegfahren, konnte aber nicht schnell genug beschleunigen)...
Ähnliche Diskussionen